NRW-Städtetag erleichtert: Land übernimmt Cannabis-Kontrollen

Der Städtetag NRW begrüßt die Entscheidung des Landes, die Kontrolle über die Cannabis-Anbauvereine zu übernehmen, um eine weitere Belastung der Gemeinden durch das Cannabisgesetz zu verhindern. Die Bezirksregierungen und das Land werden zukünftig für Genehmigungen und Kontrollen dieser Vereinigungen zuständig sein.

Aufatmen beim Städtetag NRW

Helmut Dedy, der Geschäftsführer des Städtetags NRW, äußerte seine Erleichterung gegenüber der “Rheinischen Post” angesichts der Entscheidung des Landes: “Die Verordnung ist eine gute Nachricht für die Städte. Wir haben immer darauf gedrungen, dass die Städte nicht auch noch für Genehmigung oder Kontrolle der Anbauvereinigungen zuständig sind. Wenn das jetzt die Bezirksregierungen und das Land übernehmen, verhindert das eine weitere Belastung der Kommunen durch das Cannabisgesetz.”

Zustimmung vom Städte- und Gemeindebund NRW

Eine ähnliche Erleichterung äußerte Christof Sommer, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds NRW. Im Gespräch mit der “Rheinischen Post” betonte er die Notwendigkeit dieser Entscheidung: “Es ist aus Sicht der Kommunen nur gut, dass das Land die Kontrollen der Cannabisvereine übernimmt. Dafür braucht es Personal und Expertise. Die Städte und Gemeinden wären dazu kaum in der Lage gewesen.” Sommer betonte zudem, dass die Ordnungsbehörden bereits genug zusätzlichen Aufwand durch die Kontrollen im öffentlichen Raum hätten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion