Notfahrplan der Bahn nach GDL-Warnstreik verursacht massive Beeinträchtigungen

Seit Mittwochabend befindet sich die Lokführergewerkschaft GDL im Warnstreik, was zu massiven Beeinträchtigungen im Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn führt. Ein Notfahrplan wurde aktiviert, Fahrgäste werden jedoch gebeten, ihre Reisen möglichst auf die Zeit nach dem Streik zu verschieben.

Streik führt zu massiven Beeinträchtigungen

Die Lokführergewerkschaft GDL hat am Mittwochabend überraschend zu einem Warnstreik aufgerufen. Dieser hat massive Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn zur Folge. Ein Notfahrplan wurde aktiviert, um den Ausfall der Züge zu kompensieren.

“Alle Zugbindungen sind aufgehoben, die Sparpreistickets können später benutzt werden, ein maximales Gültigkeitsdatum nannte die Bahn zunächst nicht”, teilte die Bahn laut dts Nachrichtenagentur mit. Darüber hinaus wurde empfohlen, dass Fahrgäste ihre Reisen wenn möglich auf die Zeit nach dem Streik verschieben. Wer dennoch fahren muss, solle sich kurz vor Antritt der Reise über den Status informieren. Der Streik soll noch bis Donnerstagabend, 18 Uhr, andauern.

Tarifverhandlungen gescheitert

Die GDL hatte den Arbeitskampf bereits nach der ersten Verhandlungsrunde angekündigt, da sie sich vom Arbeitgeber Deutsche Bahn nicht ernst genommen fühlte. Als Reaktion auf den Streik sagte die Bahn die für Donnerstag geplante zweite Verhandlungsrunde ab. Im Fokus der Tarifverhandlungen stehen nicht nur Gehaltsforderungen, sondern auch flexiblere und kürzere Arbeitszeiten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion