HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
2:0-Heimsieg gegen Viktoria Köln: VfL Osnabrück verteidigt Tabellenführung...
Zusammenstoß beim Abbiegen: Schwerer Motorradunfall in Bad Essen
Präsidentin der Uni Osnabrück auf Platz 3 bei...
Frisch saniert, aber ohne Dach: Busfahrgäste stehen an...
Frau in Osnabrück auf Fahrbahn gestoßen: Tatverdächtiger in...
Gute Nachricht des Tages: Universität Osnabrück unterstützt neu...
Verkehrskontrolle in Osnabrück bringt mutmaßlichen Drogenhandel ans Licht
Zwei Tote nach Schüssen in Bramsche sind Vater...
Robotik „made in Osnabrück“: Wieso Studierende den Verein...
Verwaltungsgericht weist Klage zum Radentscheid in Osnabrück ab
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltNordsee-Staaten beschließen Ausbau-Offensive für Offshore-Windenergie und Sicherheit
Deutschland & die Welt

Nordsee-Staaten beschließen Ausbau-Offensive für Offshore-Windenergie und Sicherheit

von Hasepost Redaktion 26. Januar 2026
von Hasepost Redaktion 26. Januar 2026
Nordsee-Gipfel am 26.01.2026 / via dts Nachrichtenagentur
189

Die Staats- und Regierungschefs mehrerer Anrainerstaaten der Nordsee haben sich beim dritten Nordsee-Gipfel in Hamburg auf eine engere Zusammenarbeit beim Ausbau der Offshore-Energie verständigt. In der sogenannten Hamburg-Erklärung bekräftigen die teilnehmenden Staaten ihr Ziel, die Nordsee zur weltweit größten Drehscheibe für saubere Energie zu entwickeln. Sie wollen damit Europas Energiesicherheit stärken, Energiepreise stabilisieren, die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie sichern und bis 2050 Klimaneutralität erreichen.

Hamburg-Erklärung setzt auf Offshore-Wind und Vernetzung

Die Hamburg-Erklärung sieht vor, dass vor allem Offshore-Windenergie, grenzüberschreitende Stromnetze und eine stärkere Vernetzung der Energieinfrastruktur die Grundlage für die künftige Entwicklung der Region bilden sollen. Unterschrieben wurde das Papier von Vertretern von Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen und Großbritannien.

Die Unterzeichner bekräftigen darin, dass sie Europas Energiesicherheit stärken, Energiepreise stabilisieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie sichern wollen. Zugleich halten sie an dem Ziel fest, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.

Ausbauziele und Investitionsanreize

Die Staaten halten an dem bereits beim Nordsee-Gipfel in Ostende formulierten Ziel von 300 Gigawatt Offshore-Windleistung bis 2050 fest. Um die dafür notwendigen Investitionen wieder anzukurbeln, sollen Genehmigungsverfahren beschleunigt, Ausschreibungen verlässlicher gestaltet und Lieferketten gestärkt werden. Zudem planen die Staaten, europäische Produktionskapazitäten und Hafeninfrastrukturen gezielt auszubauen.

Darüber hinaus kündigen die Unterzeichner an, grenzüberschreitende Offshore-Projekte stärker zu fördern. Bis zu 100 Gigawatt der angestrebten Gesamtkapazität sollen durch gemeinsame Projekte realisiert werden. Dafür soll ein gemeinsamer Finanzierungsrahmen entwickelt werden, unter Einbindung der Europäischen Kommission und der Europäischen Investitionsbank.

Eine zentrale Rolle in der Erklärung spielt zudem der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in der Nordsee-Region. Die Staaten wollen Projekte fördern, die Offshore-Windenergie mit der Produktion, dem Transport und der Speicherung von klimaneutralem Wasserstoff verbinden.

Sicherheitsrisiken und Schutz der Infrastruktur

Vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen betonen die Unterzeichner die wachsende Bedeutung der Energie- und Infrastruktursicherheit. Die Erklärung verweist auf zunehmende Bedrohungen durch Sabotage, Cyberangriffe und andere hybride Angriffe auf maritime Energieanlagen und fordert eine engere internationale Koordinierung.

Angesichts wachsender Sicherheitsrisiken unterstützen die Teilnehmer eine verstärkte Zusammenarbeit zum Schutz der Offshore-Energieinfrastruktur, auch im Rahmen der Nato. Vorgesehen sind unter anderem eine bessere Koordinierung von Sicherheitsbehörden, gemeinsame Übungen sowie Maßnahmen gegen substandardisierte Schiffe.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Ifo-Chef Fuest fordert Sozialreformen statt Debatte über Lifestyle-Teilzeit
nächster Artikel
Dax startet Woche mit leichtem Plus trotz gemischter Stimmung

das könnte Sie auch interessieren

Asylklagen explodieren: Verwaltungsgerichte in Deutschland überlastet

4. März 2026

Umfrage: CDU vor Landtagswahl nur knapp vor Grünen

4. März 2026

Ex-Wirtschaftsweise Malmendier verlangt Eurobonds für EU-Verteidigung

4. März 2026

Linke fordert staatliche Bürger-Schufa gegen wachsende Privatinsolvenzen

4. März 2026

DIHK warnt vor hohen Gaspreisen durch Iran-Konflikt

4. März 2026

Bildungsministerin: Iran-Krieg soll altersgerecht im Unterricht behandelt werden

4. März 2026

Experte warnt: Irankonflikt könnte neue Weltwirtschaftskrise auslösen

4. März 2026

Wagenknecht fordert Steuersenkung und Preisaufsicht gegen Energiepreisschock

4. März 2026

Schwesig fordert Bundesregierung zu Plan gegen Energiepreis-Schock

4. März 2026

US-Börsen fallen wegen Nahost-Krise, Ölpreis steigt

3. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Asylklagen explodieren: Verwaltungsgerichte in Deutschland überlastet

    4. März 2026
  • Umfrage: CDU vor Landtagswahl nur knapp vor Grünen

    4. März 2026
  • Ex-Wirtschaftsweise Malmendier verlangt Eurobonds für EU-Verteidigung

    4. März 2026
  • Linke fordert staatliche Bürger-Schufa gegen wachsende Privatinsolvenzen

    4. März 2026
  • DIHK warnt vor hohen Gaspreisen durch Iran-Konflikt

    4. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3