Anlässlich des 7. Norddeutschen Wirtschaftstages (NWT) in der OsnabrückHalle, fordern die norddeutschen Landesverbände des Wirtschaftsrates der CDU e.V. ihre Landesregierungen und Parlamente auf, die föderalistischen Hürden zwischen den norddeutschen Bundesländern zugunsten eines koordinierten und gemeinsamen Handelns in der Hanseregion zu überwinden.
Zu den hochkarätigen Gästen gehören u.a. die Bundesvorsitzende der CDU-Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, und Alfons Hörmann,
Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.
„Entscheidend ist, mit Mut und Entschlossenheit den Herausforderungen der Zeit zu begegnen und sich aktiv auf die neuen Entwicklungen einzulassen, um nachhaltige Rahmenbedingungen für die Zukunft zu schaffen. Die länderübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht es dabei, den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu schärfen und regionale Stärken der gesamten Hanseregion zugutekommen zu lassen“, erklärt die Landesvorsitzende des Wirtschaftsrates Niedersachsen, Anja Osterloh.
Herausforderung Digitalisierung
Unweigerlich zwingt die digitale Transformation Wirtschaft, Politik und letztlich die ganze Gesellschaft, das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen. Jeder Lebens- und Arbeitsbereich – Stichwort Mobilität – unterliegt großen Veränderungen. Parallel steigt der Druck, das Jahrhundertprojekt Energiewende endlich in die Spur zu bringen und für einen effektiven Klimaschutz zu sorgen. Den norddeutschen Ländern kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Es gilt, die „German Angst“ zu überwinden und die Probleme als Chancen zu begreifen.
Noch bleibt Zeit, die Weichen für morgen – für eine aussichtsreiche Zukunft der nächsten Generationen – zu stellen. In diesem Sinne folgt der Norddeutsche Wirtschaftstag 2019 dem Leitthema: „Wirtschaft(en) für Generationen – die Zukunft beginnt jetzt.“ Unter diesem Motto setzt der 7. Norddeutsche Wirtschaftstag fünf thematische Schwerpunkte: Internationale Handelsbeziehungen, Landwirtschaft im Kontext technologischer Eruption, Mobilität der Zukunft, Energiewende sowie Sport als Wirtschaftsfaktor.