Rathaus Osnabrück
Der Startschuss für eine langfristige, strategische Ausrichtung des Stadtmarketings ist kürzlich im Stadtrat gefallen. In einem mehrstufigen Prozess soll ein einheitliches Markenkonzept für Osnabrück ermittelt und umgesetzt werden, das die Stärken der Stadt nach vorne stellt und ihr Image nachhaltig stärken soll. Nun sucht das Stadtmarketing Bürgerinnen und Bürger, die in Workshops aktiv am Prozess teilnehmen wollen.
Um im Wettbewerb mit anderen Städten zu bestehen, sei eine starke, attraktive Stadtmarke wichtig. Dabei gelte es, die Stärken Osnabrücks objektiv zu analysieren und daraus Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Innerhalb des Markenprozesses spielen Stakeholder sowie Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle. Denn wer kann besser bewerten, was Osnabrück attraktiv und lebenswert macht?
Aktive Beteiligung in Workshops
Innerhalb eines ersten Workshops für die Bewohner Osnabrücks wird besonders auf die persönliche Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geachtet. „Sie, unsere Bürgerinnen und Bürger, gehören zu den wichtigsten Botschafterinnen und Botschaftern der Stadt. Über Ihre Teilnahme am Workshop würden wir uns daher sehr freuen“, fordert Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH, Osnabrückerinnen und Osnabrücker auf.
Der folgende Schritt ist eine Online-Befragung, die sich an alle Osnabrücker sowie Menschen aus der Region richtet. Die Workshops und die anschließende Befragung sollen wertvolle Erkenntnisse für das künftige Marketing der Stadt Osnabrück liefern. Professionell begleitet wird das Stadtmarketing dabei von der Brandmeyer Markenberatung und der Stadtmanufaktur aus Hamburg.
Anmeldeschluss 21. November
„Die Markenworkshops für die Bürgerinnen und Bürger Osnabrücks sind eine tolle Gelegenheit, aktiv am Prozess teilzunehmen und den Grundstein für eine erfolgreiche, kreative Stadtmarke zu legen“, so Isabell Sollmann, Projektleiterin bei der Marketing Osnabrück GmbH. Die Workshops finden am Mittwoch (23. November) zwischen 9 und 11:30 Uhr und am Donnerstag (24. November) zwischen 14:30 und 17 Uhr statt. Die Anmeldung für jeweils einen Termin ist per Mail möglich. Benötigt werden neben Namen und der Tätigkeit auch das Engagement, wieso man am Workshop teilnehmen möchte. Der Anmeldeschluss ist Montag (21. November).
Bei einem hohen Zulauf an Anmeldungen kann nicht jede Anmeldung berücksichtigt werden. Die Marketing Osnabrück GmbH wird sich im Anschluss mit den Interessenten in Verbindung setzen, um die Teilnahme zu bestätigen und weitere Informationen zum Workshop zu geben.
Weitere Informationen zum Markenprozess gibt es hier.