Der diesjährige Nobelpreis für Physiologie oder Medizin wurde an die ungarische Biochemikerin Katalin Karikó und den US-Immunologen Drew Weissman verliehen, die mit ihren Entdeckungen die Entwicklung effektiver mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 ermöglichten. Die Ankündigung des Karolinska-Instituts markiert den Beginn der jährlichen Nobelpreis-Woche.
Nobelpreis für Entwicklungen im Bereich der mRNA-Impfstoffe
Das Karolinska-Institut in Stockholm gab bekannt, dass der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2021 an Katalin Karikó und Drew Weissman geht. Beide wurden für ihre Entdeckungen in Bezug auf Nukleosid-Basenmodifikationen ausgewählt, die die Entwicklung der Neuzeit-mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 ermöglichten. Der Preis ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen dotiert, was etwa 865.000 Euro entspricht.
Beginn der Nobelpreis-Woche
Die Bekanntgabe der Nobelpreisträger im Bereich Medizin markiert traditionell den Beginn der jährlichen Nobelpreis-Woche. Im Laufe der Woche werden auch die Preisträger in weiteren Kategorien bekannt gegeben. Am Dienstag wird die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften den Empfänger des Nobelpreises in Physik nennen, am Mittwoch folgt der Nobelpreis für Chemie und am Donnerstag der Literaturnobelpreis.
Auszeichnung in Oslo und Stockholm
Der Träger des Friedensnobelpreises, der am Freitag in Oslo bekannt gegeben wird, rundet die Woche ab. Der Nobelpreis ist die höchste Auszeichnung in den jeweiligen Disziplinen und wird jedes Jahr am Todestag Alfred Nobels, dem 10. Dezember, verliehen. Während der Friedensnobelpreis in Oslo übergeben wird, finden die Verleihungen aller anderen Preise in Stockholm statt.