Am Freitagnachmittag (08.03.) fand im Rathaus Osnabrück eine Tagung zur Versorgung in der Gesundheitsregion Euregio statt. Aus diesem Anlass war auch der niedersächsische Gesundheitsminister Andreas Philippi angereist und trug sich in das Goldene Buch der Friedensstadt ein.
Feierlicher Empfang durch die Oberbürgermeisterin
Im Beisein von Vertretern der Kommunalpolitik und Euregio empfing Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den niedersächsischen Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Andreas Philippi, vor Beginn der Tagung im Rathaus Osnabrück. Der Minister durfte sich als Ehrengast in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Die Euregio tagte in Osnabrück zum Thema der Gesundheitsversorgung in der Region. Dem Verband gehören 129 Städte, Gemeinden und Kreise aus dem Münsterland, dem südwestlichen Niedersachsen und den östlichen Niederlanden an.
Das dritte Goldene Buch ist schon in Gebrauch
Im September letzten Jahres wurde das dritte Goldenen Buch aufgeschlagen. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts tragen sich hier Würdenträger und wichtige Besucher Osnabrücks ein. In dem Buch finden sich Unterschriften von Staatsoberhäuptern, royalen Persönlichkeiten und deutschen Politikern sowie Berühmtheiten aus über 100 Jahren. Besonders prominente Besucher der Friedensstadt in der Vergangenheit waren Papst Johannes Paul II. und der heutige König von England Charles III.