10 Tage und über 100 Bands in der Osnabrücker Innenstadt. Das ist die Osnabrücker Maiwoche. Täglich gibt es vom 12. bis zum 21. Mai Musik, Shows und Comedy unter freiem Himmel auf fünf verschiedenen Bühnen. Die HASEPOST hat zusammengefasst, was Maiwochenbesucher am Samstag (20. Mai) erwartet.
Europadorf powered by Ademax
Der letzte lange Abend der Maiwoche beginnt im Europadorf zunächst mit Fokus auf die deutsch-niederländische Freundschaft – auch wenn mancher Leser es kaum glauben mag, dass sie existiert. Um das Gegenteil zu beweisen, werden dem Maiwochenbesucher am Haarlem-Tag Jopen-Bier, Stroopwaffeln und Schokolade angeboten. Der musikalische Teil ist im Europadorf äußerst umfangreich gestaltet, weshalb es diesmal schon um 12:30 Uhr mit der transnational ausgerichteten Bühnenunterhaltung losgeht.
Um 12:30 Uhr sowie 18 Uhr ist De Schuimkragen mit jeweils einem kleinen Auftritt zur Stelle. Es ist bei Weitem nicht das erste mal, dass die Haarlemer Musikkapelle ihre Zelte auf der Maiwoche aufschlägt. Fortgesetzt wird der Tag von Joost Dobbe, einem Haarlemer Singer-Songwriter mit Gitarre und Mundharmonika im Gepäck. Außerdem covert er bekannte Akustik-Klassiker aus den 60er und 70er Jahren, zum Beispiel The Eagles, The Beatles, Elvis, Bob Dylan oder The Rolling Stones. Dobbe spielt um 13 Uhr und 15 Uhr. Ein weiterer Doppelauftritt erfolgt um 13:45 Uhr und 15:45 Uhr, wenn Raoul Michel sein Publikum mit seinen tiefgehenden niederländischen Texten und seiner nachdenklich einfühlsamen Musik emotional mitnimmt. Ähnlich international geht es um 16:30 Uhr weiter. Sängerin FLEUR verbindet englischen mit niederländischem Pop, begleitet von ihrer vielfältigen Stimme und ihrer Liebe zum Klavier. Damit schließt sie den Haarlem-Tag musikalisch ab, der Abend geht jedoch noch weiter! Um 17 Uhr stehen die Royal Teazer auf der Matte. Von tanzbarer Disco bis zu solider Gitarrenmusik, die Royal Teazer machen jeden Auftritt zur Party. SUP-X runden den ereignisreichen Samstag im Europadorf gekonnt um 20 Uhr ab. Nicht nur musikalisch sondern auch outfittechnisch richtet sich die Gruppierung nach den Hits und Ohrwürmern der 80er und 90er Jahre.
Marktplatz powered by FMO
Der Marktplatz hat an diesem Tag einiges an künstlerischer Darbietung zu überreichen. Nachmittags gegen 15 Uhr können Marktplatzbesucher einer Tanzvorführung der Tanzschule Hull zusehen. Die Tanzschule präsentiert hierzu einen Auszug verschiedener Tanzstile. Wer sich trotz sich der Wochenendstimmung nach ruhigeren Performances am Abend sehnt, befindet sich mit dem Marktplatz am richtigen Ort. Singer-Songwriterin Ronja Maltzahn drückt ihre Kunst weniger mit Bewegung als durch Gefühl, Melodie und Stimme aus. Um 19 Uhr könnt ihr euch selbst davon überzeugen. Im gleichen Stil geht es um 21 Uhr weiter, wenn Hannah Kah aus Mainz ihre ähnlich berührenden Songs zum Besten gibt.
Georgstraße powered by Felicitas und Werner Egerland Stiftung
Wer auf Einhörner steht, für den ist der musikalische Auftakt an der Georgstraße ein Muss. Um 17 Uhr darf nämlich die Unicorns Big-Band der Ursulaschule den Abend mit einem Mix aus Rock uns Jazz einläuten. Spaß und Freude am Spielen stehen ganz oben an erster Stelle. Davon bleibt ab 19 Uhr jedoch nichts mehr übrig, wenn mit TAFKAT die ersten Rüpel-Rocker die Bühne betreten. Hier wird es düster und gemein! Ähnlich schwerwiegend geht es um 20 Uhr bei Blue Limerence zu. Mit melodischem Emo-Punk, der jedoch zugleich schonungslos direkt ist, wissen die fünf Ibbenbürener zu überzeugen. Empire Me heben das Ganze gegen 21 Uhr nochmal auf die nächste Stufe, wenn der Punk erneut melodisch anklingt. Trotzdem geht es auch hier „hard&heavy“ zu. Eine gewisse politische Komponente ist nicht von der Hand zu weisen, wenn es in ihren Texten gegen Homophobie und Rassismus sowie um soziale Gerechtigkeit und gesellschaftskritische Themen geht. Einen etwas ungewöhnlichen Punk-Stil fahren The Hawaiians auf. Diese Jungs sind unterwegs, um von Seemonstern, Surfern mit Liebeskummer und von ihren Weltraum-Abenteuern zu singen. Auch sie zeigen, wie vielseitig Punkmusik sein kann, den Auftritt gibt es um 22:10 Uhr zu sehen.
Herrenteichswall
Bevor die richtigen Shows am Abend starten, sind alle VfL-Fans ab 13:30 Uhr herzlich dazu eingeladen, sich zum Public Viewing: Victoria Köln vs. VfL Osnabrück zu treffen. So soll die jetzt schon positive Saison ein würdiges Ende finden. Auch mit dabei: Stadionsprecher Matze Wellbrock. Den Abend bestreiten LeFly um 19:30 Uhr und die Frog Bog Dosenband um 21:30 Uhr mit einer bunten Mischung aus Hip Hop, Rock und Punk. Vor allem Letztere ist mit ihrem unbefangenen Quatsch eine Konstante in der lokalen Live-Unterhaltung. Erst Trash, dann Kult, nun Avantgarde: Da verwundert auch der Name ihrer Homepage nicht.
Jürgensort powered by DSV
Der Jürgensort lädt zum letzten Clubabend auf der Maiwoche ein, diesmal mit Beteiligung des Rosenhofs. Abschließend erwartet euch ein ansteckender Mix aus den Hits der 90er und 2000er. Wer möchte, kann ab 23 Uhr im Rosenhof weiterfeiern.