Ab wann wird der Neumarkt wieder frei sein?
Genauer gesagt „frei für den Individualverkehr“, also nicht mehr nur für den Busverkehr und Radfahrer, sondern wie bislang gewohnt auch für den privaten PKW.
Zahlreiche Nachfragen haben uns nach der Berichterstattung über den von Bernd Klute (siehe HASEPOST.tv Interview) erlangten Erfolg vor dem Verwaltungsgericht, mit dieser Frage erreicht. Auch in den Facebook-Kommentaren wurde darüber gestritten, was dieses Urteil nun bedeute, und welche Möglichkeiten sich für jeden anderen Osnabrücker daraus ergeben könnten.
Sprecher der Stadt bremst die Erwartungen
Unsere Redaktion hat am Freitagnachmittag, nachdem erste Spekulationen die Runde machten, der Neumarkt könne schon am Freitag wieder geöffnet sein, beim städtischen Pressesprecher Dr. Sven Jürgensen nachgefragt. Nach Rücksprache mit Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, erklärte der städtische Sprecher, dass noch vollkommen offen sei, ob der Neumarkt tatsächlich schon am kommenden Mittwoch geöffnet werden könne.
Zuerst ist das Votum des am Dienstag in nicht-öffentlicher Sitzung tagenden Verwaltungsausschusses (VA) abzuwarten, dort kann die Verwaltung von den Lokalpolitikern der sogenannten „Regenbogenkoalition“, unter Führung von SPD und Grünen, durchaus auch zu einer „harten Linie“ verdonnert werden. Schließlich besteht nach dem am Donnerstag ergangenen Urteil des Verwaltungsgerichts immer noch die Möglichkeit des Widerspruchs von Seiten der Stadt.
Vielleicht findet Stadtbaurat Frank Otte auch noch die von seiner Behörde gegenüber dem Rechtsamt behaupteten „Phantom-Baustellen“, mit denen die rechtswidrige Sperrung des Neumarkts begründet wurde?
„Vorbereitende Maßnahmen“ könnten länger dauern
Doch selbst wenn sich die Politik dazu entschliessen sollte das Urteil des Verwaltungsgerichts zu akzeptieren, sind mit Sicherheit noch „vorbereitende Maßnahmen“ auf dem Neumarkt durchzuführen, erklärt der Sprecher der Stadt.
Neben den Verbotsschildern, die abmontiert werden müssen, sind Fahrbahnmarkierungen anzubringen und die links und rechts und teils auch in der Mitte des zentralen Platzes stehenden Warnbaken und Absperrungen müssen entfernt werden.
Wie lange das dauern wird, und ob diese Vorbereitungen womöglich im Laufe des Mittwochs abgeschlossen werden können, dazu wollte Dr. Jürgensen keine Prognose abgeben.
Am Sonntag alle Lokalpolitiker in der Lagerhalle
Im Rahmen des Heimatabends von Kalla Wefel werden am Sonntagabend (ab 19 Uhr) alle Fraktionschefs der im Rat vertretenen Parteien, der Sperrungs-Gegner Michael Wiese, und HASEPOST-Herausgeber Heiko Pohlmann über die Zukunft des Neumarkts diskutieren.
Einlass ist ab 18:30 Uhr, los geht´s um 19:00 Uhr. Da dieser Heimatabend im Foyer der Lagerhalle stattfinden wird, ist keine Reservierung notwendig!
Die Gästeliste:
Dr. E. h. Fritz Brickwedde (CDU-Fraktionsvorsitzender)
Thomas Haarmann (FDP)
Frank Henning (SPD-Fraktionsvorsitzender)
Jens Meier (Die Grünen)
Wulf-Siegmar Mierke (UWG/Piraten)
Heiko Pohlmann (HASEPOST.de/.tv)
Michael Wiese (Initiator der FB-Seite „Gebt den Neumarkt wieder frei!“)
Moderation:
Rainer Lahmann-Lammert (Neue OZ)
Kalla Wefel (Gastgeber)