Die Karnevalssession 2024/2025 wirft ihre Schatten voraus: Am Mittwoch (25. September) stellte sich das neue Stadtprinzenpaar Guido (I.) und Susi (I.) Neuenfeldt im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses der Öffentlichkeit vor. Mit dabei war auch das frisch gekürte Kinderprinzenpaar Mia (I.) Wortmann und Nico (II.) Stenzel. Der Saal war erfüllt von heiterer Stimmung, die durch die Worte von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter unterstrichen wurde: „Besser kann man nicht starten“, sagte sie beim Empfang der neuen Majestäten.
Niemals ohne Alaaf in der Helau-Stadt
Die kommende Karnevalssession, die traditionell am 11. November beginnt, steht unter dem Motto: „Niemals ohne Alaaf – Hand in Hand für Stadt und Land“. Dieses Motto spiegelt nicht nur die Heimatverbundenheit der neuen Prinzenpaare wider, sondern auch ihre Vision, Stadt und Land durch den Karneval zu verbinden.
„Alaaf“ mag in Osnabrück ungewohnt klingen, da der Karnevalsgruß üblicherweise „Helau“ lautet. Doch Guido und Susi Neuenfeldt, die aus Ostercappeln stammen, sind mit „Alaaf“ groß geworden und haben auch zu „Helau“ keinerlei Berührungsängste. „Für uns ist es wichtig, dass wir Menschen zusammenbringen, egal ob aus der Stadt oder vom Land“, betonten die beiden.
Eine Premiere gab es auch im organisatorischen Bereich: Erstmals führte Karl-Heinz „Kalli“ Müller als neuer Präsident des Bürgerausschusses Osnabrücker Karneval (BOK) durch die Zeremonie und übernahm damit die Nachfolge des langjährigen Präsidenten René Herring.
Aufgeregtes Kinderprinzenpaar
Neben den großen Majestäten sorgte auch das Kinderprinzenpaar für Begeisterung. Die elfjährigen Mia und Nico, die beide die sechste Klasse der Ludwig-Windhorst-Schule in Ostercappeln besuchen, stehen vor ihrer ersten Karnevalssession als Nachwuchs-Regenten. Sichtlich aufgeregt, aber voller Vorfreude nahmen sie von Oberbürgermeisterin Pötter ein kleines Geschenk entgegen, begleitet von aufmunternden Worten: „Ich wünsche euch eine tolle Zeit und vor allem viel Spaß – insbesondere beim Ossensamstag, dem Höhepunkt des Osnabrücker Karnevals.“