HASEPOST
 
HASEPOST

Neues Elternportal soll Online-Kita-Anmeldung in Osnabrück erleichtern

Ab dem 17. Juni steht das neue Elternportal der Stadt Osnabrück zur Online-Kita-Anmeldung zur Verfügung. Es ist unter www.osnabrueck.de/kita-anmeldung aufrufbar.

„Mit der Einführung des neuen Elternportals wird der Anmeldeprozess für Eltern und Sorgeberechtigte noch benutzerfreundlicher und gleichzeitig die Verwaltungseffizienz erhöht“, so Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann.

Mehr Benutzerfreundlichkeit

Das neue Portal bietet eine einfachere Anmeldung und mehr Übersichtlichkeit. Das Update sorgt für eine intuitivere Benutzeroberfläche, die die Anmeldung erleichtert. Zudem wurde die Nutzung über mobile Endgeräte optimiert, sodass Eltern unterwegs bequem auf alle Funktionen zugreifen können.

Die zentrale Verwaltung findet nun über das Osnabrück-Konto statt: Eltern und Sorgeberechtigte können sich über das bereits aus dem Serviceportal bekannte eigene Benutzerkonto anmelden und somit die eigenen Kita-Anmeldungen an zentraler Stelle verwalten.

Auswahl von Wunsch-Kitas weiter möglich

Wie auch beim Vorgängerprogramm ist die Auswahl von bis zu vier Wunsch-Kitas bei der Anmeldung möglich. Eine Neuerung ist, dass Eltern, die Absagen von ihren Wunsch-Kitas erhalten haben, ihr Kind in einem neuen allgemeinen Wartebereich für freie Kitaplätze in der gesamten Stadt Osnabrück vormerken lassen können. Diese Möglichkeit erhöht die Chancen auf einen Platz im Nachrückverfahren. Alternativ können neue Wunsch-Kitas ausgewählt werden oder die Anmeldung verbleibt auf der Warteliste der Erstwunschkita. Neben Kindertagesstätten wird im neuen Elternportal auch die Kindertagespflege als Betreuungsoption dargestellt. Die Anmeldung hierfür erfolgt jedoch weiterhin über das Serviceportal der Stadt Osnabrück. Im Laufe des Jahres wird es zudem eine neue Übersichtseite für die Kindertagespflege geben, auf der sich Eltern über die Betreuungsmöglichkeiten in ihrer Umgebung informieren können.

Das Update verbessert die Datenqualität für die Fachverwaltung und ermöglicht so eine bessere Planbarkeit und Verteilung freier Plätze. Dadurch wird eine höhere Datenqualität für die Verwaltung erzielt.

Weiterhin steht das Familien- und Kinderservicebüro der Stadt Osnabrück zur Beratung und Vermittlung von freien Betreuungsplätzen für Eltern und Sorgeberechtigte unter der Telefonnummer 0541 323 4340 (montags, dienstags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr) sowie per E-Mail zur Verfügung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion