Durch einen einstimmigen Beschluss der zuständigen politischen Gremien ist die Verwaltung der Stadt Georgsmarienhütte zur weiteren Verbesserung des Betreuungsangebotes beauftragt worden, in den Räumen der Michaelisschule im Stadtteil Oesede einen zweigruppigen Kindergarten einzurichten. Wie zuvor in Aussicht gestellt, wird dieser noch im laufenden Kindergartenjahr seinen Betrieb aufnehmen – genauer am 17. Februar 2025. Anmeldungen für die Betreuungsplätze werden ab sofort entgegengenommen. Ebenso gibt es seitens des Trägers des Krippenhauses St. Johann in Kloster Oesede erste Informationen zur dortigen Anmeldung.
50 neue Kindergartenplätze
Insgesamt sind in den Räumlichkeiten der Michaelisschule an der Graf-Stauffenberg-Straße 50 neue Kindergartenplätze entstanden, die für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung zur Verfügung stehen. Die Trägerschaft der neuen Kindertagesstätte übernimmt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Es wird eine Betreuungszeit von 8 bis 13 Uhr angeboten, zuzüglich eines Frühdienstes ab 7.30 Uhr sowie eines Spätdienstes bis 13.30 Uhr. Da der Kindergarten seinen Betrieb im laufenden Kindergartenjahr aufnimmt, erfolgt die Anmeldung außerhalb des regulären Anmeldeverfahrens.
Interessierte Eltern können ihr Kind demnach ab sofort über das Kita-Anmeldeformular auf der Internetseite der Stadt Georgsmarienhütte unter www.georgsmarienhuette.de anmelden. Sollten Kinder im Alter ab drei Jahren bereits für das Kindergartenjahr 2024/2025 angemeldet sein, kann diese Anmeldung für das Angebot in der neuen Kindertagesstätte freigeschaltet werden. Dazu kann die zuständige Abteilung bei der Stadt Georgsmarienhütte mit Frau Jana Seifart unter 05401/ 850 – 263 oder unter jana.seifart@georgsmarienhuette.de kontaktiert werden.
Neues Krippenhaus
Außerdem können Eltern bereits einen Blick nach Kloster Oesede werfen. Dort befindet sich derzeit das neue Krippenhaus mit insgesamt 45 Plätzen für Kinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahren im Bau. Im November wurde Richtfest gefeiert. Gemäß des Bauzeitenplanes schreitet der Neubau weiter voran. Trägerin des Krippenhauses wird die katholische Kirchengemeinde St. Marien/ St. Johann. Diese hat nun mitgeteilt, dass sie die Vergabe der Betreuungsplätze bereits jetzt intern vorab planen möchte und Anmeldungen entgegennimmt.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Verbindliche Zusagen für Betreuungsplätze können allerdings erst erteilt werden, wenn der Neubau fertiggestellt und die Erteilung einer Betriebserlaubnis in Aussicht gestellt ist. Interessierte Eltern, die dementsprechend Interesse an einem Betreuungsplatz im Krippenhaus Kloster Oesede haben, können ab sofort das Anmeldeformular auf der Internetseite der Kirchengemeinde unter www.pggo.de herunterladen. Alternativ kann das Anmeldeformular auch in den Kindertagestätten St. Johann oder St. Maria mitgenommen werden. Die Rückgabe erfolgt zentral in der Kindertagesstätte St. Johann (Zur Waldbühne 10a).