Der Neue Graben wird voraussichtlich ab kommendem Donnerstag einspurig. / Foto: Guss
An der Baustelle „Neuer Graben“ wird von Montag, 14., bis Mittwoch, 16. November, die Verkehrsführung geändert, was in der Zeit mit weiteren Beeinträchtigungen für den Verkehr verbunden ist. Voraussichtlich ab Donnerstag wird der Neue Graben vom Neumarkt in Richtung Helmut-Kohl-Platz zur Einbahnstraße.
Die Spuren auf der Seite des Schlosses werden gesperrt, die Spuren auf der Ledenhofseite werden in ihren Funktionen aufgeteilt: Eine Spur ist für den motorisierten Individualverkehr vorgesehen, die andere als Umweltspur für den ÖPNV und Fahrradfahrer. Die Ampelschaltungen am Helmut-Kohl-Platz und an der Kreuzung Lyrastraße/Neumarkt werden dafür angepasst. Auf dem Wall und auf allen Haupteinfallstraßen wird eine Umleitung ausgeschildert. Der aus der Martinistraße kommende ÖPNV fährt eine Umleitung über den Wall/Süsterstraße/Johannisstraße, Richtung Neumarkt. Die Lyrastraße ist für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt. Eine Umleitung für Radfahrer in Richtung Lyrastraße ist vor Ort ausgeschildert. Die mobile Ampel am Struckmannshof bleibt erhalten.
Verkehrsteilnehmer, die nicht in die Innenstadt wollen, werden gebeten, den Bereich der Baustelle weiträumig zu umfahren.