Jörg Kukies (SPD), der neue deutsche Finanzminister, bringt einen Staatssekretär aus dem Bundeskanzleramt in sein Amt. Steffen Meyer, bisheriger Leiter der Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Klimapolitik im Kanzleramt, wird die Positionen der Staatssekretäre Wolf Reuter und Steffen Saebisch ersetzen.
Bedeutende Personalwechsel im Finanzministerium
Steffen Meyer macht den Weg vom Kanzleramt zum Finanzministerium, wie die „Welt“ berichtet. Meyer ersetzt die bisherigen Haushaltsstaatssekretär Wolf Reuter und Staatssekretär Steffen Saebisch. Er war bisher für die Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Klimapolitik im Bundeskanzleramt zuständig.
Ehemalige Kollegen kehren zurück
Der Wechsel bringt Jörg Kukies und Meyer in das Ministerium zurück, in welchem sie bereits bis zum Regierungswechsel im Jahr 2021 zusammenarbeiteten. Während Kukies unter Finanzminister Olaf Scholz (SPD) als Staatssekretär fungierte, leitete Meyer die Unterabteilung für Grundsatzfragen.
Diese Personalentscheidung wurde laut der „Welt“ in Regierungskreisen bestätigt. Die beiden Rückkehrer werden ihre alten Kollegen ersetzen und die neuen Positionen innerhalb des Finanzministeriums einnehmen.
✨ durch KI bearbeitet, .