Es muss den Verantwortlichen beim gemeinsamen Gesundheitsdienst von Stadt und Landkreis Osnabrück wie ein Versteckspiel vorkommen. Auch in über einen längeren Zeitraum corona-freien Gemeinden finden sich nach Tagen und Wochen relativer Ruhe plötzlich wieder einzelne laborbestätigte Corona-Infektionen, die dann auch wieder für weitere Quarantäne-Verfügungen sorgen.
Während die Stadt Osnabrück zum Wochenende -2 in der aktuellen Statistik meldet, hat der Landkreis durch den Fall in Bohmte ein +1 gegenüber dem Freitag zu vermelden.
Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen ist in der Region insgesamt merklich gesunken, von 140 auf nun 122. In den Krankenhäusern werden mit 11 jetzt zwei Patienten weniger als bestätigt bzw. Verdachtsfall geführt; zwei Patienten sind weiterhin mit einer Covid-19 Erkrankung auf der Intensivstation.
Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 1.658 Menschen in der Region nach einer Infektion wieder als genesen verzeichnet, 81 Menschen starben mit einer festgestellten Corona-Infektion.