Seit etwas mehr als einer Woche senden die beiden neuen Webkameras am Markt ununterbrochen großformatige Livebilder ins World Wide Web. Mit einer Auflösung von 1920*1080 Pixeln wird ein Videostream mit bis zu 18 Bildern pro Sekunde vom beliebtesten und schönsten Platz in Osnabrück ins Netz übertragen. Wer über einen schnellen Internetanschluss verfügt, kann sich in Echtzeit anschauen, was grade auf dem Markt passiert.
„Die Videostreams werden nicht aufgezeichnet. Standort und Perspektive haben wir in Absprache mit der städtischen Datenschutzbeauftragten so gewählt, dass weder Personen noch Autokennzeichen zu identifizieren sind. Jedoch planen wir jeden Tag bis zu fünf Schnappschüsse zu speichern, so dass am Ende des Jahres ein kurzer Zeitrafferfilm entsteht“, erläutert Gerhard Meyering vom Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit.
Auch auf den Neumarkt kann man weltweit blicken
Schon seit über zwei Jahren blicken zwei weitere Webkameras von der Terrasse des Panorama-Cafés auf den Neumarkt. Hier kann sich der Betrachter einen Überblick über das Geschehen am Neumarkt verschaffen. Die beiden Kameras am Neumarkt sind jedoch nur indirekt an das städtische Netzwerk angebunden. Daher kommt es zu deutlich reduzierten Übertragungsraten der Videos – ein Grund dafür, die Filme verkleinert auszugeben.
Alle vier Kameras sind unter der der URL www.osnabrueck.de/webcams aufrufbar. ..