Die Zahl der Ermittlungsverfahren gegen mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der „Reichsbürger“-Vereinigung um Heinrich XIII. Prinz Reuß steigt an.
Der Generalbundesanwalt hat allein an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart bislang 43 Verfahren abgegeben. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion hervor, über die der „Spiegel“ berichtet. Im Juli waren es bundesweit bei allen Landesstaatsanwaltschaften insgesamt 47 Verfahren.
Allein in Baden-Württemberg wird derzeit gegen 29 Männer und 14 Frauen im Alter zwischen 22 und 72 Jahren ermittelt. Die letzte Durchsuchung im Südwesten fand Ende September 2024 statt. Mit einem Spezialeinsatzkommando ging die Polizei gegen einen 45-jährigen Mann aus Jettingen im Landkreis Böblingen vor.
Die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß wurde nach einer Anti-Terror-Razzia Ende 2022 erstmals öffentlich bekannt. Aktuell laufen Gerichtsverfahren in Frankfurt am Main, München und Stuttgart gegen 26 Angeklagte. Die Gruppierung soll geplant haben, gewaltsam die Bundesregierung zu stürzen.
Foto: Justizzentrum (Archiv), via dts Nachrichtenagentur