Die von der Ex-Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht geplante Partei könnte laut ZDF-Politbarometer direkt 13 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Besonders Anhänger der Linken, der AfD, der Freien Wähler, der FDP und der SPD zeigen sich der neuen Partei gegenüber aufgeschlossen.
Wagenknechts neue Partei findet Anklang
Der Veröffentlichung des ZDF-Politbarometers zufolge zeigt sich eine breite Unterstützung für die neueste politische Unternehmung von Sahra Wagenknecht. Der Umfrage zufolge würden 30 Prozent der bisherigen Linken-Wähler ihre Stimme der neuen Partei geben, die wahrscheinlich den Namen der Initiantin tragen wird.
Breite Unterstützung quer durch das Wählerspektrum
Nicht nur bei den Linken, auch bei Anhängern anderer Parteien findet das Projekt von Wagenknecht Zuspruch. So würden 21 Prozent der AfD-Anhänger, 16 Prozent der Freien Wähler, 15 Prozent der FDP-Wähler und 13 Prozent der SPD-Anhänger bei einer Wahl ihre Stimme Wagenknecht geben.
Geringeres Interesse bei CDU, CSU und Grünen
Im Gegensatz dazu zeigt sich bei Wählern von CDU und CSU sowie bei Grünen-Anhängern ein geringeres Interesse an der neuen Partei. Laut der Umfrage des ZDF-Politbarometers würden lediglich 7 Prozent der CDU/CSU-Wähler und 4 Prozent der Grünen-Wähler ihre Stimme Wagenknecht geben.
Ob das Projekt der ehemaligen Linken-Politikerin tatsächlich an den Start geht, bleibt abzuwarten. Doch das ZDF-Politbarometer deutet auf eine beachtliche Unterstützung quer durch das politische Spektrum hin.
✨ durch KI bearbeitet, .