HASEPOST
 
HASEPOST

Netanjahu: Krieg im Gazastreifen noch nicht beendet

Die Regierung von Israel bestätigt den Tod von Hamas-Führer Yahya Sinwar durch israelische Truppen. Regierungschef Benjamin Netanjahu sieht allerdings den Konflikt in Gaza nicht als beendet an. Trotz des Verlusts einer zentralen Figur der Hamas betont er, dass die anstehende Aufgabe nach wie vor unvollständig ist.

Die offizielle Bestätigung des Todes von Sinwar

Benjamin Netanjahu, der israelische Regierungschef, hat den Tod von Hamas-Führer Yahya Sinwar bestätigt und gleichzeitig klargestellt, dass der Konflikt nicht beendet ist. „Das Böse hat einen schweren Schlag erlitten, aber die vor uns liegende Aufgabe ist noch nicht abgeschlossen“, sagte Netanjahu in Videobotschaften. Er sieht dies nicht als das Ende des Krieges in Gaza, sondern als den Beginn des Kriegsendes.

Netanjahu betont, dass nun klar sei, warum Israel darauf bestanden hat, den Krieg nicht zu beenden und trotz Drucks in Rafah einzudringen. „Ich sage den Bewohnern von Gaza, dass Sinwar ihr Leben ruiniert hat“, so der Regierungschef. Er sieht dies als Gelegenheit für die Bewohner von Gaza, endlich von der Tyrannei der Hamas-Terroristen befreit zu werden. Israel garantiert die Sicherheit derjenigen, die Geiseln zurückbringen.

Das Ende der „Achse des Terrors“

Der Regierungschef sieht in den aktuellen Entwicklungen einen Kollaps der „Achse des Terrors“, die der Iran aufgebaut hat. Netanjahu fordert alle, die eine Zukunft in Prosperität und Frieden im Nahen Osten suchen, auf, sich vereinigen und gemeinsam eine bessere Zukunft aufzubauen. „Zusammen können wir die Mächte der Dunkelheit zurückdrängen“, betont er.

Die israelische Militäraktion und die Reaktion der Hamas

Das israelische Militär teilte am Donnerstag mit, dass „drei Terroristen ausgeschaltet“ wurden und prüfte die Möglichkeit, dass Sinwar unter ihnen war. Es gibt jedoch vonseiten der Hamas noch keine offizielle Bestätigung für Sinwars Tod. Medienberichten zufolge gibt es jedoch Hinweise aus dem Gazastreifen, die darauf hindeuten, dass Sinwar bei der israelischen Operation getötet wurde.

Sinwar war eine zentrale Figur der Hamas im Gazastreifen und stieg nach dem Tod von Ismail Hanija im August 2024 in die Position des Führers der Organisation auf. Sein Tod könnte eine bedeutende Veränderung der Machtverhältnisse innerhalb der Organisation bedeuten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion