HASEPOST
 
HASEPOST

Neben dem Studium jobben

Viele Studierende arbeiten nebenher, um sich zusätzlich Geld für ihr Leben zu verdienen. Einige benötigen sogar die Arbeit, um überhaupt über die Runden zu kommen. Dies betrifft vor allem die heutige Zeit mit steigenden Preisen und hohen Mieten. Leider wird aber nicht jeder Student fündig, vor allem nicht in kleineren Städten in Deutschland. Dennoch bestehen auch für sie Möglichkeiten, um einen Job zu finden und somit Geld für ihr Studium zu verdienen. Diese Optionen befinden sich im Internet, wo unzählige Jobs angeboten werden, die sich teilweise sogar explizit an Studenten richten. Das Angebot sollte teilweise aber mit Vorsicht genossen werden, da einige Anzeigen unseriös und von Trickbetrügern sind.

Jobs im Internet für Studenten

Studenten können vielerlei Jobs im Internet annehmen, wobei ihre Fachkompetenzen von großer Bedeutung sind. Marketingstudenten können zum Beispiel nebenher für Agenturen arbeiten, die sich mit kleinen Vermarktungsprojekten beschäftigen. Oder ihnen steht noch die Möglichkeit offen, für kleinere Läden Marketingkampagnen zu machen, die auf Minijobbasis bezahlt werden.

Für Studenten im Bereich der IT ist es ähnlich. Sie können für Unternehmen oder sogar selbstständig arbeiten und Software programmieren, Webseiten bauen oder Ähnliches. Der Vorteil in IT-Jobs ist die gute Bezahlung. Oftmals werden Projekte an sich bezahlt, weshalb nicht nach Stunden gearbeitet werden muss. Wenn zum Beispiel ein Tool programmiert und es erfolgreich umgesetzt wird, kann die Person mehrere Hundert Euro dafür erhalten. Die investierte Zeit ist aber meist deutlich geringer als bei einem normalen Job nach Stundenlohn.

Darüber hinaus stehen auch noch viele Minijobs im Internet zur Verfügung, die teilweise sogar ohne Kompetenzen ausgeübt werden können. Meist sind es einfache Tätigkeiten, die lediglich Zeit erfordern. Dazu gehören sogenannte „Klick-Jobs“, bei denen an Umfragen teilgenommen oder Bewertungen abgegeben werden müssen. Diese Jobs bringen zwar nicht sehr viel Geld ein, aber dafür können sie simpel und schnell erledigt werden. Es sind eben keine SAP Jobs, die viel Zeit und Fachwissen benötigen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion