Wer am späten Dienstagabend (20.02.) im Nordwesten von Osnabrück vor die Haustür trat, konnte zeitweise ein ungewohntes Brummen am Himmel hören, das sich knapp ein Dutzend Mal wiederholte. Es war jedoch kein im Landeanflug auf den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) befindlicher Urlaubsjet, wie ein Blick auf Flightradar24 verriet.
Die Website beziehungsweise App erlaubt es die frei zugänglichen Daten über Flugbewegungen von Zivilflugzeugen und teils auch militärischen Flugzeugen in Echtzeit zu verfolgen.
Ein mehr als 60 Jahre altes Tankflugzeug aus dem Kalten Krieg
Das so laut am Himmel über Osnabrück brummende Flugzeug war demnach ein Tankflugzeug der US-Luftwaffe vom Typ Boeing KC-135 „Stratotanker“. Dabei handelt es sich um einen echten Methusalem der Lüfte. Erstflug der fliegenden Tankstelle mit dem Kennzeichen 59-1511 war im September 1960, sieben Jahre nach dem Koreakrieg und knapp drei Jahre bevor die USA in den Vietnamkrieg verwickelt wurden.
Seither wurde das bald 64 Jahre alte Tankflugzeug mehrfach auf den neuesten Stand gebracht, basiert im Wesentlichen aber auf einer Konstruktion, die Ende der 1940er Jahre begonnen wurde und schon 1954 ihren Erstflug hatte. Auf Basis des US-Tankflugzeugs, das bis 1965 insgesamt 808 Mal in Dienst gestellt wurde – 732 Exemplare für die US-Luftwaffe –, entwickelte der Hersteller Boeing später den zivilen Düsenjet 707.
Neben dem B-52 Bomber gehören die Stratotanker mit mehr als 300 noch aktiven Exemplaren zu den ältesten in größeren Stückzahlen im Dienst befindlichen Flugzeugen.
Betankung erfolgte in relativ niedriger Flughöhe
Welche Art von Flugzeug am Himmel über Osnabrück betankt wurde, kann aus öffentlich zugänglichen Daten nicht ermittelt werden. Auffällig war die relativ niedrige Flughöhe von lediglich 18.000 Fuß (knapp 5.500 Meter). Unsere Redaktion berichtete bereits im März 2022 – kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine – über Tankflugzeuge am Himmel über Osnabrück. Seinerzeit erklärte ein Sprecher der Bundesluftwaffe, dass ein NATO-Aufklärungsflugzeug vom Typ E3A AWACS über Osnabrück betankt wurde – allerdings etwa 3.000 Meter „weiter oben“.
Das etwa eine Stunde andauernde Kreisen über dem Osnabrücker Land wurde schließlich kurz vor 22 Uhr beendet. Der Stratotanker flog daraufhin über Amsterdam zurück zum Militärflugplatz Mildenhall, in der Nähe von Cambridge in Großbritannien.
Zeitweise der am meisten verfolgte Flug weltweit
Nicht zuletzt wohl auch vor dem Hintergrund der Kriegssituation in der Ukraine löste dieser Betankungsflug viel Interesse aus. Nach Angaben der Flightradar-App verfolgten zeitweise mehr als 1.500 Nutzer gleichzeitig den Stratotanker über dem Osnabrücker Land, damit war es der am Dienstagabend am meisten verfolgte Flug weltweit.