(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Erdogan unterstützt Schwedens Beitritt zur Nato.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärt sich nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg nun doch bereit, einen Beitritt von Schweden zum Verteidigungsbündnis zu unterstützen. Schweden werde bald der Nato beitreten, sagte Stoltenberg am Montagabend im litauischen Vilnius, wo am Dienstag offiziell der Nato-Gipfel startet.
Zuvor hatte er sich bereits zusammen mit Erdogan und Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson persönlich getroffen, um zu vermitteln. Auf vorherige öffentliche Aussagen Erdogans, einen Nato-Beitritt Schwedens an seit Jahren praktisch brach liegenden EU-Verhandlungen mit der Türkei zu knüpfen, hatte Stoltenberg betont gelassen reagiert. Der Vorstoß des türkischen Präsidenten war in Deutschland von allen Parteien im Bundestag heftig kritisiert und vielfach als „Erpressungsversuch“ bezeichnet worden.
Stoltenberg nimmt Vermittlungsrolle ein
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat eine Vermittlungsrolle zwischen der Türkei und Schweden eingenommen. Er traf sich persönlich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson, um über den möglichen Beitritt Schwedens zur Nato zu sprechen. Erdogan hatte zuvor öffentlich erklärt, dass ein Nato-Beitritt Schwedens von den EU-Verhandlungen mit der Türkei abhängig sei. Stoltenberg reagierte jedoch gelassen auf Erdogans Vorstoß und betonte die Unabhängigkeit des Nato-Beitrittsprozesses.
Kritik an Erdogans Vorgehen
Der Vorstoß des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, einen Nato-Beitritt Schwedens an die EU-Verhandlungen mit der Türkei zu knüpfen, stieß in Deutschland auf heftige Kritik. Alle Parteien im Bundestag bezeichneten Erdogans Vorgehen als „Erpressungsversuch“. Die Abhängigkeit des Nato-Beitritts von bilateralen Verhandlungen zwischen der Türkei und Schweden wurde als unangemessen und inakzeptabel angesehen. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg reagierte jedoch gelassen auf Erdogans Aussagen und betonte die Souveränität des Beitrittsprozesses.
Schwedens möglicher Nato-Beitritt
Schweden steht möglicherweise kurz vor einem Beitritt zur Nato. Nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bereit erklärt, Schwedens Beitritt zum Verteidigungsbündnis zu unterstützen. Stoltenberg traf sich persönlich mit Erdogan und Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson, um zu vermitteln. Der Vorstoß Erdogans, den Nato-Beitritt an die EU-Verhandlungen mit der Türkei zu knüpfen, wurde in Deutschland heftig kritisiert. Die Entscheidung über Schwedens Nato-Mitgliedschaft liegt letztendlich jedoch bei den Mitgliedstaaten des Bündnisses.