Faktisch war es mehr ein “Ausbruch”, denn ein Einbruch, der in der Nacht zu Donnerstag eine kaputte Glastür beim “Trash” in der Meller Straße (Neustadt, nahe Rosenplatz) hinterließ. Die Polizei sucht nun einen Täter mit auffälliger Frisur.
Offenbar hatte der Einbrecher nicht mit dem leichten Schlaf eines Anwohners gerechnet, der am frühen morgen kurz nach 3 Uhr durch Geräusche aus dem Getränkekeller der Kultkneipe geweckt wurde.
Um nicht den Helden zu spielen, rief der Anwohner direkt die Polizei, als er sicher war, dass die Geräusche tatsächlich aus dem Keller kamen.
Vor der Haustür wartete der aufmerksame Nachbar auf die Polizisten. Doch offensichtlich hatte der Eindringling da schon mitbekommen, dass ihm Unheil und eine Festnahme drohte, zertrümmerte die Glastür von innen mit einem Feuerlöscher und gab Fersengeld.
Täter flüchtete Richtung Dammstraße
Der aus seiner Nachtruhe gerissene Anwohner versuchte den fluchtbereiten jungen Mann noch festzuhalten, doch leider vergeblich. Binnen kürzester Zeit, so beschrieb es der Anwohner, kam dann auch ein Streifenwagen, dessen Besatzung – anders als der Anwohner nicht in Pantoffeln – ebenfalls dem Einbrecher hinterhersetzte, jedoch auch erfolglos. Der junge Mann verschwand in der Klöntrupstraße und setzte seine Flucht in Richtung Dammstraße fort.
Beute: Ein ordentlicher Schluck Tennessee-Whiskey
Eine erste Besichtigung des Tatorts ergab den Verlust einer Flasche Jack Daniels, die sich vermutlich der Unbekannte hinter die Einbrecher-Binde gegossen hatte.
Frank Oevermann, Sprecher der Polizeiinspektion Osnabrück, bestätigte gegenüber unserer Redaktion den nächtlichen Einsatz seiner Kollegen. Womöglich hat sich der Täter in die Kneipe einschliessen lassen oder ist ganz profan eingeschlafen.
Der Täter wird als ca. 25 Jahre alt beschrieben mit auffälligen abstehenden Dreadlocks, nach Angaben des Zeugen eine “Afrofrisur”. Er soll etwa 175cm groß sein und dunkelhäutig.
Bei dem kurzen Handgemenge vor dem Trash wurde ein auffällig gelb/schwarzes kariertes Hemd zerrissen. Der Täter soll eine helle Jeans getragen haben.
Hinweise bitte direkt an die Polizei unter der Nummer 0541/327-0.
Unsere Redaktion gratuliert bei dieser Gelegenheit dem Trash zum 25. Geburtstag, der in diesen Tagen gefeiert wird!
[mappress mapid=”924″]
Foto: Privat