Immer mehr Geldinstitute thematisieren Nachhaltigkeit in Kreditverhandlungen mit Unternehmen. Das geht aus einer aktuellen Unternehmensbefragung der KfW hervor, die am Montag veröffentlicht wurde.
Nachhaltigkeit: Ein wichtiges Thema in Kreditverhandlungen
Die KfW-Befragung zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit in Kreditverhandlungen immer mehr an Bedeutung gewinnt. So gaben etwa 27 Prozent der Unternehmen an, die in den vergangenen zwölf Monaten Kreditverhandlungen geführt haben, dass dieses Thema von den Geldinstituten angesprochen wurde. Damit ist der Anteil im Vergleich zur vorherigen Erhebung im Jahr 2022, als er noch bei 18 Prozent lag, erheblich gestiegen.
Unternehmen rechnen mit zunehmender Bedeutung von Nachhaltigkeit
Vier von zehn der befragten Unternehmen gehen sogar davon aus, dass das Thema Nachhaltigkeit in zukünftigen Kreditverhandlungen noch stärker an Bedeutung gewinnen wird. Allerdings fühlen sich nur 34 Prozent der Unternehmen darauf sehr gut oder gut vorbereitet.
Die KfW-Befragung im Detail
Die Befragung, die zum 22. Mal durchgeführt wurde, umfasste Unternehmen und Betriebe aller Größenklassen, Wirtschaftszweige, Rechtsformen und Regionen. Insgesamt nahmen knapp 1.800 Unternehmen aus 17 Spitzen-, Fach- und Regionalverbänden der Wirtschaft teil. Der Zeitraum der Erhebung erstreckte sich von Anfang März bis Ende April 2024.
✨ durch KI bearbeitet, .