HASEPOST
 
HASEPOST

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in einem Stahlbetrieb

Schon seit einigen Jahren spielen Themen wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens eine entscheidende Rolle. Diese wichtigen Themen werden auch mit Blick auf die Zukunft insgesamt eine immer wichtigere Rolle spielen. In Deutschland wird es zukünftig wahrscheinlich eine Regierung aus SPD, Grünen und FDP geben, die ebenfalls einen noch stärkeren Fokus auf den Schutz der Umwelt und die Einhaltung der Klimaziele richten will. Das wird wiederum gerade auch in Betrieben, die viel Energie bei der Arbeit benötigen für noch größere Herausforderungen sorgen.

Stahlbetriebe setzten immer mehr auf Nachhaltigkeit

Der Stahl spielt in unserem Leben in ganz vielen verschiedenen Bereichen eine wichtige Rolle. Das hängt vor allem auch damit zusammen, dass Stahl in vielen Bereichen einfach ein perfekter Werkstoff ist. Aus diesem Grund wird grundsätzlich immer mehr Stahl benötigt, und zwar nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch weltweit betrachtet.

Auch für Windkraftanlagen, industriellen Anlagen und den Schienenverkehr werden viele Bauteile aus hochwertigem Stahl benötigt. In diesem Bereich hat sich die Frank & Alois Litim GmbH & Co. KG aus Wuppertal bei der Herstellung solcher wichtigen Zuliefererteile aus dem Werkstoff Stahl einen hervorragenden Namen am Markt gemacht. Grundsätzlich wichtig ist für alle Stahlbetriebe aber neben der hohen Qualität bei den erzeugten Produkten auch, dass man möglichst umweltfreundlich und nachhaltig produziert.

Grünen Strom bei der Stahlerzeugung und Verarbeitung einsetzen

Ein Stahlwerk und auch Betriebe, die Stahl weitererarbeiten benötigen unglaublich viel Energie. Das ist auch nicht überraschend, weil die Herstellung von hochwertigem Stahl unglaublich viel Energie benötigt. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger für Stahlbetriebe, dass zum Beispiel ein immer größerer Bestandteil des benötigten Stroms durch erneuerbare Energien produziert wird.

Schließlich ist Strom etwa aus Kohlewerken alles andere als ökologisch sinnvoll und aus diesem Grund gilt es immer mehr Strom zum Beispiel aus Wind und Sonne zu gewinnen. Hierbei macht die Stahlindustrie mittlerweile größere Fortschritte, wobei aber dringend die Kapazitäten gerade bei der Windenergie schnell und in großem Umfang ausgebaut werden müssen.

Denn der Energiebedarf in der Stahlindustrie und auch bei den stahlverarbeitenden Betrieben ist einfach enorm. Davon abgesehen kann man aus heutiger Sicht davon ausgehen, dass der Bedarf an Energie auch aufgrund der weiter stark steigenden Nachfrage nach Stahlerzeugnissen in der Zukunft noch größer werden wird.

Nicht weniger wichtig ist aber auch, dass man die bei der Stahlherstellung entstehende Wärme auch im Nachgang noch bestmöglich nutzt. Das kann beispielsweise dadurch passieren, dass ein Unternehmen die sogenannte Überschusswärme dem Netz der Fernwärme in der Umgebung zur Verfügung stellt. Auf diese Weise können je nach Größe eines Stahlwerkes mehrere Hundert Haushalte beheizt werden.

Beim Transport von Rohstoffen und Stahlprodukten wird Nachhaltigkeit immer wichtiger

Eine wichtige Rolle spielt auch in der Stahlindustrie von Rohstoffen und fertigen Produkten. Ein Transport mit alten Lastkraftwagen, die mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind, ist beispielsweise heute noch weit verbreitet. Allerdings hat auch hierbei bereits seit einigen Jahren in der Stahlbranche ein Umdenken stattgefunden.

Soweit möglich wird ein großer Teil des Transportverkehrs inzwischen auf die Schienen verlegt. Das schont unterm Strich die Umwelt und bietet deutlich bessere Möglichkeiten den Transport von großen Mengen wirtschaftlicher und gleichzeitig nachhaltiger abzuwickeln.

Für die Zukunft wird man auch in der Stahlbranche sicher immer mehr auf einen Transport mit Fahrzeugen achten, die von einem Elektromotor angetrieben werden. Allerdings muss man an dieser Stelle noch abwarten, wie schnell beispielsweise auch bei großen Trucks für den Transport die Möglichkeit besteht in größerem Umfang auf Fahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb umzusteigen.

Recycelten Stahl einsetzen und damit Ressourcen und die Umwelt schonen

Schon in früheren Jahren hat recycelter Stahl bei der Stahlproduktion schon immer eine große Rolle gespielt. Das Recycling von Stahl wird in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen und man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass immer mehr Stahlprodukte auch einen steigenden Anteil an recyceltem Stahl haben werden.

Dieser Schritt ist absolut sinnvoll und auch im Interesse der Stahlbetriebe, die durch die Verwendung von Stahlschrott auch ihre eigenen Kosten bei der Produktion positiv beeinflussen können. Auf der ganzen Welt fallen jedes Jahr unglaublich viele Tonnen von Stahlschrott an, der eigentlich nur darauf wartet wieder in neue Produkte umgewandelt zu werden.

Aufgrund der ständig wachsenden Mengen an Stahlschrott und der immer effizienteren Möglichkeiten beim Recycling wird recycelter Stahl in den kommenden Jahren sicher eine immer bedeutendere Rolle bei der nachhaltigen Herstellung von Produkten aus Stahl spielen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion