In der malerischen Heger Straße in der Osnabrücker Altstadt hat ein neuer Laden mit dem klangvollen Namen „Mint & Zimt“ eröffnet. Der Geschäftssitz war zuvor in der Hakenstraße angesiedelt, wo Inhaberin Yvonne Bastian bereits 2019 ihre Vision von nachhaltiger Mode und bewusster Lebensweise verwirklichte. Mit dem Umzug ins Heger-Tor-Viertel, in die ehemaligen Räumlichkeiten eines Antiquitätenladens, erwartet die Stadtgemeinschaft nun ein frisches Einkaufserlebnis.
Nachhaltigkeit im Fokus
„Ich schaue genauer hin“, lautet das Motto von Yvonne Bastian, die sich leidenschaftlich für nachhaltige Produkte einsetzt. Auf ihrer Webseite erklärt sie, warum es ihr wichtig ist, auf die Herkunft und Herstellung ihrer Waren zu achten. „Wenn Wolle mulesingfrei hergestellt, Leder pflanzlich gegerbt wird und Frauen in Entwicklungsländern faire Löhne, Krankenversicherungen sowie Renten erhalten, multipliziert sich die Freude am neuen Lieblingsstück ins Unermessliche“, schreibt die Inhaberin.
Nicht nur Kleidung
Ihr Laden „Mint & Zimt“ bietet aber nicht nur Kleidung, sondern auch Schmuck, Dekoartikel und Feinkost. Yvonne Bastian bezieht ihre Produkte von Kreativen aus Deutschland und angrenzenden Ländern, um die regionalen Strukturen zu unterstützen und die Lieferwege kurz zu halten. Auf Fairtrade-Messen sucht sie den Austausch mit Lieferanten und hat ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment zusammengestellt. Hier finden Kundinnen und Kunden nicht nur besondere Geschenke, sondern auch nachhaltige Traumstücke für den eigenen Wunschzettel.