Nachhaltig, ökologisch und vegan – diese Merkmale zeichnen den “Moment Store” in der Osnabrücker Altstadt aus. Kombiniert mit regionalen Artikeln wird das Sortiment durch ausgewählte Markenprodukte abgerundet. Im Gespräch mit unserer Redaktion berichten Geschäftsinhaber David Siegler und Personal- und Vertriebsmanagerin Caroline Kaup über die Besonderheiten des Stores und erste positive Rückmeldungen.
Am 25. April 2020 öffnete der “Moment Store” in der Osnabrücker Altstadt das erste Mal seine Türen. “Seitdem haben wir schon zwei Mal umgebaut”, erklärt Geschäftsinhaber David Siegler im Gespräch mit unserer Redaktion. Ursprünglich war die Eröffnung für Mitte März angesetzt. Die Corona-Pandemie machte dem Geschäftsinhaber zwei Tage vor geplantem Eröffnungstermin allerdings einen Strich durch die Rechnung. Siegler sieht die Situation optimistisch: “Wir sind gestärkt aus Corona hervorgegangen. Uns bleibt nichts anderes übrig, als das Beste aus der Situation zu machen.” Umso mehr freut sich das Team des Moment Stores über die Möglichkeit, seit kurzem nachhaltige, ökologische Produkte zum fairen Preis anbieten zu können.
Übersichtlichkeit und entspannte Atmosphäre
Was bei der Gestaltung des Stores besonders auffällt: Jeder Artikel wird nur einmal ausgestellt. Siegler erklärt: “Wir möchten den einzelnen Produkten den Raum geben, den sie verdienen. Dadurch ist es für Kunden leichter, sich entspannt einen Überblick über unser Sortiment zu verschaffen.” Angefangen bei Kerzen, Teller und Besteck bietet der Osnabrücker Laden mittlerweile auch viele andere Alltagsgegenstände an. Von einer mit Wasser betriebenen Uhr im Dosen-Design, über Kosmetik, bis hin zu sechs verschiedenen Eissorten bietet der Moment Store eine große Auswahl an nachhaltigen, veganen Produkten. “Wir erweitern unser Sortiment Stück für Stück – jede Woche kommen neue Waren dazu. Langfristiges Ziel ist es, alle Produkte des täglichen Bedarfs aus nachhaltiger Produktion anzubieten”, so Siegler.
Veganes Eis und Sitzgelegenheit
“Eine Neuheit ist unser Eis – in sechs verschiedenen Sorten erhältlich und zu einhundert Prozent vegan”, berichtet der Geschäftsinhaber, “passend dazu haben wir seit kurzem Sitzgelegenheiten und einen Tisch im Moment Store eingerichtet. Dort können Kunden ein leckeres Eis oder kühlendes Getränk direkt vor Ort genießen.” In Zukunft plane er noch weitere Getränke, wie Kaffee und Tee anzubieten.
Vielfältiges Angebot
Neben leckerem Eis und Getränken bietet der Moment Store eine Auswahl an Dekoration, Haushaltswaren, Elektronik und Hygieneartikeln an. Unter anderem sind auch Kerzen in den verschiedensten Farben erhältlich. Das Besondere: “Unsere Kerzen werden nicht aus Bienenwachs, sondern aus Rapswachs hergestellt.” Großen Wert legt der Geschäftsinhaber zudem auf Regionalität und Nachhaltigkeit. “Das Porzellan für unsere Tassen wird in Thüringen hergestellt. Einige Produkte beziehen wir sogar aus dem Osnabrücker Landkreis”, so Siegler. Personal- und Vertriebsmanagerin Caroline Kaup erklärt die Besonderheit der “Greenline”-Haushaltswaren: “Die Kunststoffartikel von Greenline werden aus Zuckerrohr hergestellt. Bei der Produktion wird CO2 gebunden, anstatt freigesetzt.” Was die Haushaltswaren besonders nachhaltig macht ist, dass das Zuckerrohr nicht extra für die Herstellung angebaut werden muss. “Dafür werden die Reste aus der Produktion von handelsüblichem Haushaltszucker verwendet. Das heißt: Was normalerweise weggeworfen werden würde, kann weiter verwertet werden”, fügt Siegler hinzu.
Tierversuchsfreie Hygieneartikel
Und auch Fairtrade-Kosmetikartikel haben im Moment Store ihren Platz. “Fairtrade bedeutet die lokale Bevölkerung zu unterstützen und den Menschen ein eigenständiges Leben zu ermöglichen”, so der Geschäftsinhaber. Durch die nachhaltige Verpackung von festen Shampoos und Cremes kann zudem Plastik eingespart werden – außerdem sind die “Fair Squared”-Hygieneartikel seit 2017 CO2-neutral. Ein weiterer Pluspunkt: Sämtliche Kosmetikprodukte sind vegan und frei von Tierversuchen.
Modernes Kassensystem
“Wir arbeiten mit einem tragbaren Kassensystem. Darüber kann der Kunde unkompliziert bezahlen und sich den Beleg, falls gewünscht, per E-Mail oder SMS zuschicken lassen. Das spart zusätzlich Papier”, so Kaup. Beim Kauf eines oder mehrerer Produkte wird über das circa Smartphone-große System eine Kopie der Bestellungen an ein Gerät im Lagerraum eine Etage höher geschickt. “Das läuft alles komplett digital. Die erworbenen Artikel werden direkt zusammengestellt und innerhalb kürzester Zeit in den Shop gebracht”, erläutert Siegler. “Wir bieten zudem auch Abholscheine an, mit denen die Kunden ihren Einkauf zu einem späteren Zeitpunkt mitnehmen können”, fügt Kaup hinzu.
Online-Shop und Abholservice
Interessierte können sich sowohl vor Ort, als auch online über das vielfältige Angebot des Moment Stores informieren. Über den Online-Shop ist es zum einen möglich alle Artikel bequem nach Hause, als auch zur Selbstabholung im Store zu bestellen. “Falls der Kunde bei uns vor Ort kauft und beispielsweise keine Tasche für den Transport dabei hat, bieten wir zusätzlich einen Lieferservice an”, erklärt Siegler.
Positive Rückmeldung
“Bisher haben wir viel positive Rückmeldung bekommen. Der Bedarf nach nachhaltigen, ökologisch produzierten Produkten scheint da zu sein”, berichtet Siegler. Für die Zukunft hat das Moment Store-Team bereits eine Vielzahl an Plänen und Ideen. “Ich könnte mir gut Taschen und Portemonnaies aus Kork vorstellen”, so der Geschäftsführer. Kaup ergänzt: “Schmuck wäre auch möglich, oder nachhaltige Buntstifte!”
Öffnungszeiten
Wer sich selbst ein Bild vom Moment Store machen möchte, kann von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr in der Heger Straße 29 in der Osnabrücker Altstadt vorbeischauen. Das Team freut sich über jeden Besucher!