Wenn am Samstagnachmittag der VfL im benachbarten Lotte um dringend benötigte Punkte kämpft, werden zahlreiche Osnabrücker Fans schon ein paar Kilometer mit dem Rad hinter sich gebracht haben.
Sonderlich weit ist es ja nicht von Osnabrück bis ins benachbarte Lotte. Das dachte sich Dominik Lehmkuhl und begann vor ein paar Wochen damit eine kleine Fahrradtour für das Lokalderby zwischen dem VfL und den Sportfreunden Lotte zu organisieren.
Polizei und Ordnungsamt machten bei der Organisation keine Probleme und werden bei der Fahrt für Sicherheit der Teilnehmer sorgen. Mit dem Sporthaus von L+T fand sich zudem ein freundlicher Sponsor, der die Kosten der für so eine Gemeinschaftstour obligatorischen Versicherung übernahm.
So etwas gibt es nur in Osnabrück und Lotte
Ein Nachbarschaftsduell, bei dem sich innerhalb einer Liga zwei Mannschaften gegenüber stehen, die kaum mehr als 10 Kilometer trennen, das gibt es nur zwischen Osnabrück und Lotte”, ist sich der VfL-Fan sicher. “Selbst im Ruhrgebiet sind die Distanzen größer”, hat Lehmkuhl recherchiert. Und weil die Distanz so kurz ist, auch wenn es über eine Ländergrenze geht, war für es für den Fan, der selbst erst “seit vier oder fünf Jahren” eine Dauerkarte für die Bremer Brücke besitzt, einfach naheliegend zu diesem Pflichtspiel mit dem Rad zu fahren.
[mappress mapid=”543″]
Über Facebook kamen die Massen
Schnell fanden sich über eine eigens eingestellte Facebook-Veranstaltung fast 500 Interessierte – über 300 Osnabrücker sagten sogar bereits zu.
Einen Strich durch die Rechnung kann eigentlich nur noch das Wetter machen, aber die Vorhersagen für Samstag sind gut. Es bleibt wohl kühl – dabei aber trocken, und das ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Radtour.
Von einigen Radfahrern, die bereis fest zugesagt haben, weiß Dominik Lehmkuhl, dass sie überhaupt keine Karte für das Spiel im Frimo-Stadion haben, für sie zählt es “einfach dabei gewesen zu sein”, und das ist ja schon eine sehr sportliche Grundhaltung.
Los geht es am Samstag um 11:30 Uhr am Heger-Tor, die geplante Abfahrt ist um 12 Uhr.
Bis dann alle in die Gänge gekommen sind und damit auf der Strecke der Spass nicht zu kurz kommt, rechnet Lehmkuhl damit, spätestens um 13 Uhr in Lotte anzukommen.