Am Dienstagabend (09.07.) um 19:00 Uhr findet auf dem Marktplatz vor dem Osnabrücker Rathaus eine spontane Demonstration statt, die anlässlich des jüngsten Raketenangriffs Russlands auf eine Kinderklinik in der Ukraine organisiert wurde. Die Veranstaltung wird von der Ukrainischen Gemeinde ins Leben gerufen, um Solidarität mit den Opfern des Angriffs zu zeigen und auf die anhaltende humanitäre Krise in der Ukraine aufmerksam zu machen.
Schutz und Unterstützung
Irina Glushchenko, 1. Vorsitzende der Ukrainischen Gemeinde, lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Demonstration teilzunehmen. Aufgrund der Spontaneität der Aktion gibt es keine feste Tagesordnung, ebenso ist unklar, wie viele Teilnehmer erwartet werden. „Wir bitten um Ihren Schutz und Ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit“, so Glushchenko in einer Mitteilung.
Ukrainische Kinder nach Deutschland bringen?
Besonders wichtig sei es, Informationen zur aktuellen Unterstützung für die Ukraine auszutauschen. Ein zentrales Anliegen der Demonstration ist die Frage, ob deutsche Krankenhäuser bereits in der Lage sind, Kinder aus der Ukraine zur Rehabilitation aufzunehmen.