Nach russischem Raketenangriff auf Kinderklinik: Spontane Demonstration auf dem Osnabrücker Marktplatz

Am Dienstagabend (09.07.) um 19:00 Uhr findet auf dem Marktplatz vor dem Osnabrücker Rathaus eine spontane Demonstration statt, die anlässlich des jüngsten Raketenangriffs Russlands auf eine Kinderklinik in der Ukraine organisiert wurde. Die Veranstaltung wird von der Ukrainischen Gemeinde ins Leben gerufen, um Solidarität mit den Opfern des Angriffs zu zeigen und auf die anhaltende humanitäre Krise in der Ukraine aufmerksam zu machen.

Schutz und Unterstützung

Irina Glushchenko, 1. Vorsitzende der Ukrainischen Gemeinde, lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Demonstration teilzunehmen. Aufgrund der Spontaneität der Aktion gibt es keine feste Tagesordnung, ebenso ist unklar, wie viele Teilnehmer erwartet werden. „Wir bitten um Ihren Schutz und Ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit“, so Glushchenko in einer Mitteilung.

Ukrainische Kinder nach Deutschland bringen?

Besonders wichtig sei es, Informationen zur aktuellen Unterstützung für die Ukraine auszutauschen. Ein zentrales Anliegen der Demonstration ist die Frage, ob deutsche Krankenhäuser bereits in der Lage sind, Kinder aus der Ukraine zur Rehabilitation aufzunehmen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion