HASEPOST
 
HASEPOST

Nach rund einem Jahr rollen zum Schulstart wieder Busse durch die Johannisstraße

Noch fahren die Busse vorbei, aber ab Donnerstag (25. August) biegen sie dann auch wieder in die Johannisstraße ein. / Foto: Guss

Mit Schulbeginn am Donnerstag (25. August) fahren auch die Busse nach knapp einem Jahr wieder durch die Johannisstraße. 900 Busse werden dann täglich über die neu asphaltierte Straße fahren.

Es ist lang her, dass ein Bus durch die Johannisstraße rollte. Grund dafür waren Bauarbeiten der Stadt Osnabrück, die den unbefriedigenden Zustand der Fahrbahnoberfläche verbessern wollte. Seit dem 8. September 2021 fuhr daher kein Bus mehr durch die Johannisstraße. Die Fertigstellung war seinerzeit für Juni geplant.

Am 15. Juli war es dann nach rund zehn Monaten soweit: Die Sanierungsarbeiten konnten offiziell abgeschlossen werden. Für insgesamt rund zwei Millionen Euro sind neben den Verkehrsflächen auch einige asbesthaltige Versorgungsleitungen erneuert worden. Doch obwohl die Straße fertig war, hieß es für die Busse in den Sommerferien weiterhin: Umleitung fahren. Grund dafür war der neue Fahrplan der Stadtwerke, der ebenfalls ab Donnerstag in Kraft tritt. Alle Dienst- und Umlaufpläne sowie die Fahrgastinformationen hätten vor der Umstellung noch einmal angepasst werden müssen – das hätte sich schlichtweg nicht gelohnt.

Doch jetzt ist es endlich soweit: “Es werden alle Linien, die regulär auf der Johannisstraße verkehren, wieder ihren üblichen Linienweg nehmen”, so Stadtwerkesprecher Marco Hörmeyer. Die Stadt hat zudem auf den Teilabschnitt drei barrierefreie Bushaltestellen errichtet, die nun von den Linien M1, M3, M5, 12, X460, 462-469 sowie N1 und N6 angefahren werden. Damit fahren täglich rund 900 Busse durch die Johannisstraße.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion