Die SWO Netz setzt in der kommenden Woche die Erneuerungsarbeiten an Versorgungsleitungen in der Großen Straße fort. Die Arbeiten hatten im vergangenen Jahr planmäßig vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts und des Weihnachtsmarkts pausiert.
Die Arbeiten beginnen am Montag (6. März) und werden voraussichtlich Ende April abgeschlossen. Aus Rücksicht auf Besucherinnen und Besucher sowie den Einzelhandel finden sie wie im vergangenen Jahr zwischen 5 und 14 Uhr statt.
Los geht es im Abschnitt zwischen der Einmündung zum Jürgensort und der Hausnummer 60. Dort werden Gas- und Wasserleitungen erneuert sowie im Sinne der Mitverlegungsstrategie der SWO Netz auch Leerrohre für den Glasfaserausbau verlegt. Zudem werden Hausanschlüsse hergestellt. Parallel dazu werden in einem Teilstück der Georgstraße die vorhandene Gasleitung erneuert und ebenfalls Leerrohre verlegt. Die jetzigen Arbeiten bilden den Abschluss des zweiten Bauabschnitts an der Großen Straße.
Hintergrund der Bauarbeiten ist, dass die mittlerweile teils über 50 Jahre alten Gas- und Wasserleitungen alters- und zustandsbedingt erneuert werden müssen, um die Versorgungssicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Um Synergieeffekte zu nutzen, werden gleichzeitig Stromkabel und Schutzrohre für den Glasfaserausbau mitverlegt. Weitere Bauabschnitte bis einschließlich zum Nikolaiort folgen bis 2025.