Für Bewohnerinnen und Bewohner des Osnabrücker Stadtteils Wüste gibt es ab sofort wieder frische Backwaren von der Bäckerei Brinkhege. Die Filiale in der August-Hölscher-Straße wurde gestern (06.02.) nach einer vorübergehenden Schließung wiedereröffnet.
Seit vergangenem Herbst war die von Auszubildenden geführte Filiale geschlossen – aufgrund einer „herausfordernden Personalsituation“, wie die Unternehmenszentrale auf Anfrage unserer Redaktion letzten Monat mitgeteilt hatte.
Pilotprojekt Newcomer-Filiale
Bei der so genannten Newcomer-Filiale handelt es sich um ein Pilotprojekt, das im November 2015 gestartet wurde. Nach kurzer Umbauphase eröffnete Brinkhege damals das erste von Auszubildenden geführte Bäckereifachgeschäft. „Im ehemaligen treffpunkt Wüste dürfen ab sofort unsere Newcomer zeigen, was sie neben einem freundlichen Lächeln beim Verkaufen unserer ofenfrischen Backkreationen oder der Zubereitung leckerer Kaffeespezialitäten noch so drauf haben“, hieß es damals in einer Unternehmensankündigung.
Azubis übernehmen Verantwortung
Als Ausbildungsbetrieb in der Region Osnabrück liegt Brinkhege – mittlerweile ein Teil der Bäckerei Middelberg – die Nachwuchsförderung ganz besonders am Herzen. Mit dem außergewöhnlichen Konzept in der August-Hölscher-Straße möchte man den Azubis ermöglichen, nicht nur selbständiges Handeln zu erlernen, sondern vor allem Verantwortung zu übernehmen und den Teamgeist zu fördern.