HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Landgericht Osnabrück verurteilt drei Männer nach Brand bei...
30 Events auf einen Blick: Veranstaltungsbierdeckel in Georgsmarienhütte...
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ am 14. und 15. März
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
Nach langer Bauphase: Humboldtbrücke in Osnabrück wieder eröffnet
Obduktion gibt Antworten zu Fall in Bramsche: Vater...
So mangelhaft ist der Zustand der Ausländerbehörde Osnabrück
Icker Landstraße gesperrt: Lkw muss aus Graben geborgen...
Wieso die Stadtwerke Osnabrück in den Glasfasermarkt einsteigen
VfL Osnabrück empfängt Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am 26....
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellNach Eklat um Wolfsgruß: Wird der Schweigefuchs aus Klassenzimmern verbannt?
AktuellDeutschland & die WeltLandkreis OsnabrückOsnabrück

Nach Eklat um Wolfsgruß: Wird der Schweigefuchs aus Klassenzimmern verbannt?

von Dominik Lapp 3. Juli 2024
von Dominik Lapp 3. Juli 2024
Schweigefuchs / Foto: Dominik Lapp
27

Beinahe jedes Grundschulkind in Stadt und Landkreis Osnabrück dürfte den Schweigefuchs kennen, der symbolisch für Ruhe im Klassenzimmer sorgen soll: Der kleine und der Zeigefinger abgespreizt, Ring-, Mittelfinger und Daumen bilden einen Kreis. Doch nun sorgt dieses harmlos wirkende Handzeichen, das wie ein Fuchs aussieht, für Aufregung und Diskussionen. Denn der Schweigefuchs ähnelt dem Wolfsgruß – ein Erkennungszeichen, vergleichbar mit dem verbotenen Hitlergruß, der rechtsextremen türkischen Gruppierung „Graue Wölfe“.

Türkischer Fußball-Nationalspieler sorgt für Eklat

Brisanz erhält das Thema durch ein aktuelles Ereignis: Der türkische Fußball-Nationalspieler Merih Demiral sorgte im EM-Achtelfinale für einen Eklat, als er mit dem Wolfsgruß jubelte. Dieser Gruß wird von den „Grauen Wölfen“ verwendet und hat dementsprechend eine starke politische und nationalistische Konnotation. Demirals Aktion führte zu teils heftigen Reaktionen, unter anderem von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).

Auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan soll den Gruß schon gezeigt haben, sein früherer Außenminister Mevlüt Cavusoglu ebenso. Weil der Wolfsgruß dasselbe Handzeichen ist wie der Schweige- oder Leisefuchs, raten Bildungsbehörden dazu, im Klassenzimmer darauf zu verzichten. In Deutschland ist das Zeigen nicht strafbar, in Österreich seit 1. März 2019 jedoch schon (§ 2 Symbole-Gesetz).

Schweigefuchs oder Wolfsgruß?

Das Kultusministerium in Stuttgart hat schon 2017 dazu geraten, in baden-württembergischen Klassenzimmern darauf zu verzichten, nachdem Eltern darauf hingewiesen haben, dass die Geste missverstanden werden kann – insbesondere von Kurden, die sie als Provokation empfinden. Bei so genannten Kurdenmärschen in Baden-Württemberg kam es in der Vergangenheit zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, als Türken am Straßenrand den Gruß der „Grauen Wölfe“ zeigten. Laut Verfassungsschutz leben (Stand: September 2023) derzeit rund 12.000 Anhänger der Bewegung in Deutschland.

Kein Verbot, aber Empfehlung

Obwohl es kein Verbot geben soll, wird nun erneut empfohlen, den Schweigefuchs nicht mehr einzusetzen – ein Wunsch, der auch von besorgten Eltern unterstützt wird. Das Vorgehen wird jedoch unterschiedlich bewertet. Einige Experten sehen die Verbannung des Schweigefuchses als überzogen an und halten die Sorge vor Verwechslungen, insbesondere in Grundschulen, für unbegründet. Andere begrüßen die Maßnahme und betonen die Wichtigkeit des sensiblen Umgangs mit interkulturellen Zusammenhängen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Dominik Lapp

Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

vorheriger Artikel
Geschäftskonten für Unternehmer: Worauf sollten Gründer achten?
nächster Artikel
Kurzurlaub an der Formel 1 Rennstrecke

das könnte Sie auch interessieren

Ökonom: Irankrieg bedroht Weltwirtschaft derzeit kaum

5. März 2026

Landgericht Osnabrück verurteilt drei Männer nach Brand bei...

5. März 2026

30 Events auf einen Blick: Veranstaltungsbierdeckel in Georgsmarienhütte...

5. März 2026

CDU verteidigt Parlamentsreform, schließt linke Kooperation strikt aus

5. März 2026

Grünen-Politiker warnt: Neue Grundsicherung verschärft soziale Ungerechtigkeit

5. März 2026

SPD fordert: US-israelischen Angriff auf Iran als völkerrechtswidrig...

5. März 2026

Sozialverband warnt vor Mängeln bei geplanter Grundsicherung-Reform

5. März 2026

Krankenkassen erzielen Milliardenüberschuss trotz stark steigender Gesundheitsausgaben

5. März 2026

SPD fordert Kartellamts-Prüfung wegen steigender Energiepreise

5. März 2026

Linke fordert Abschiebestopp und humanitäre Visa für Iran-Flüchtlinge

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Ökonom: Irankrieg bedroht Weltwirtschaft derzeit kaum

    5. März 2026
  • Landgericht Osnabrück verurteilt drei Männer nach Brand bei Abschleppunternehmen

    5. März 2026
  • 30 Events auf einen Blick: Veranstaltungsbierdeckel in Georgsmarienhütte wieder erhältlich

    5. März 2026
  • CDU verteidigt Parlamentsreform, schließt linke Kooperation strikt aus

    5. März 2026
  • Grünen-Politiker warnt: Neue Grundsicherung verschärft soziale Ungerechtigkeit

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3