Backpacker (Symbolbild)
Was mache ich nach dem Abi? Direkt arbeiten, studieren oder eine Ausbildung? Viele junge Menschen führt dann der Weg zunächst ins Ausland, ein Schritt, der neue Chancen und Perspektiven eröffnet. Welche, das zeigt jetzt eine Online-Veranstaltung der Arbeitsagentur.
Etwas Neues erleben – mit diesem Ziel gehen viele Jugendliche nach Abschluss der Schule ins Ausland. Um den persönlichen Horizont zu erweitern, mitunter aber auch, um den eigenen Berufsweg sinnvoll vorzubereiten. Wichtig ist es in jedem Fall, den Schritt ins Ausland gut vorzubereiten. Wie man das macht und welche Optionen es für den Auslandsaufenthalt gibt, erfahren Interessierte am Donnerstag, den 03. März 2022, zwi- schen 16 und 18 Uhr bei einer Online-Veranstaltung (per Skype) der Agentur für Arbeit.
Von „Au Pair“ bis „Farmwork and Travel“
Monika Laumann, Beraterin vom American Institute For Foreign Study (Deutschland) (AIFS), wird in diesem Rahmen einen Überblick geben über die vielfältigen Möglichkeiten im Ausland und Fragen beantworten zu „Adventure Trips“, „Au Pair“, Praktika, „Farmwork and Travel“, Freiwilligenarbeit, „Ranchwork and Travel“, Sommerjobs in den USA, Studieren im Ausland, Surfcamps sowie „Work and Travel“.
Anmeldung kostenlos
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht mit Kosten verbunden, eine Anmeldung zur gewünschten Veranstaltung per E-Mail an Osnabrueck.BIZ@arbeitsagentur.de aber dringend erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Mail mit den Online-Zugangsdaten. Für Fragen rund um die Veranstaltung stehen die Mitarbeitenden des Berufsinformationszentrums (BiZ) unter der Rufnummer 0541-980/100 zur Verfügung. Weiteres auch unter www.facebook.com/BiZOsnabrueck.