Bereits seit dem 20.05.2020 sind Mentholzigaretten und -tabak innerhalb der EU verboten. Seitdem müssen sich Raucher, die am liebsten Mentholzigaretten rauchen, ihre Zigaretten aus dem EU-Ausland importieren oder sich nach einer geeigneten Alternative umsehen. Wir möchten Ihnen verraten, warum Mentholzigaretten überhaupt verboten sind und mit welchen Alternativen sich Raucher hierzulande behelfen können.
Warum wurde Menthol für Tabak, Zigaretten und Liquids verboten?
Das Verbot von Mentholzigaretten soll zum Schutz von Minderjährigen beitragen. Denn das Menthol überdeckt in Zigaretten den klassischen Tabakgeschmack und sorgt für einen kühlen Rauch. Dadurch lassen sich Symptome wie ein Kratzen im Hals oder Husten überdecken, weshalb die EU mit dem Verbot von Mentholzigaretten Anfängern den Einstieg erschweren möchte. Auf diese Weise sollen Jugendliche abgehalten werden, irgendwann zur Zigarette zu greifen und dadurch selbst zum Raucher zu werden.
Menthol Spray als bester Ersatz für Menthol Zigaretten
Für etliche Raucher ist das Verbot von Mentholzigaretten ein schwerer Verlust, vor allem wenn diese zuvor über einen längeren Zeitraum hinweg ausschließlich solche Zigaretten geraucht haben. Darum haben sich diese direkt im Anschluss an das Verbot auf die Suche nach Alternativen begeben. Wer auch in Zukunft Zigaretten mit Geschmack versehen möchte, sollte einmal Menthol Spray ausprobieren. Denn damit können Raucher ganz einfach eigene Menthol Zigaretten herstellen.
Wie funktioniert das Menthol Spray und was muss man beachten?
Bei einem Menthol Spray handelt es sich um eine mit Menthol verdünnte, aromatisierte Flüssigkeit in einer kompakten 10 ml Sprühflasche. Um einfache Zigaretten in Mentholzigaretten zu verwandeln, genügen bereits ein bis zwei Sprühstöße. Zudem kann ein weiterer Sprühstoß in den Deckel der Zigarettenschachtel zu einem intensiveren Geschmackserlebnis beitragen. Allerdings sollte man das Menthol Spray nicht direkt auf das Papier der Zigaretten sprühen. Nach dem Sprühen muss das Spray lediglich für kurze Zeit einwirken, bevor man endlich wieder Mentholzigaretten rauchen kann.
Vorteile vom Menthol Spray
- Menthol Spray kann als Aroma auf Zigarettenfilter, Taschentücher oder Textilien gesprüht werden
- Zigaretten mit Menthol Geschmack können einfach hergestellt werden
- Eine Flasche Menthol Spray reicht für etwa 150 Sprühstöße, womit sich 40 Zigarettenschachteln in Mentholzigaretten verwandeln lassen
- Die 10 ml Sprühflasche ist äußerst kompakt
- Die beste Alternative zu Menthol Zigaretten
Weitere Alternativen
Neben den erhältlichen Menthol Sprays existieren auch noch weitere Alternativen, mit denen Raucher selbst eigene Mentholzigaretten herstellen können.
Aroma Cards
Aromakarten mit Menthol-Geschmack sind äußerst praktisch. Denn dabei handelt es sich um eine aromatisierte Karte, die einfach in eine Zigarettenschachtel gesteckt wird. Da bleibt die Karte für etwa eine Stunde, wodurch sich die Zigaretten in der Schachtel in Mentholzigaretten verwandeln. Je länger die Karte in der Schachtel bleibt, umso intensiver wird das Geschmackserlebnis.
Aroma Filter
Eine weitere beliebte Alternative stellen auch aromatisierte Filter dar. Diese können mit selbstgedrehten oder selbstgestopften Zigaretten verwendet werden und sorgen für den beliebten Menthol-Geschmack. Diese sind zudem auch in Kombination mit fertigen Zigaretten, die über einen Hohl-Filter verfügen, erhältlich.
Menthol Hülsen
Raucher, die sich ihre Zigaretten selbst drehen, müssen mithilfe von Menthol Hülsen ebenfalls nicht auf Mentholzigaretten verzichten. Denn die erhältlichen Menthol Hülsen besitzen ein starkes Aroma und man benötigt keine Mentholfilter zur Herstellung von Mentholzigaretten.
Aroma-Steine
Die Anwendung eines Aromasteins ähnelt einer Armomakarte. Der Stein wird wahlweise zu dem Tabak oder in eine Zigarettenschachtel gelegt, wo dieser zwischen sechs und acht Stunden bleiben sollte. Ist der Stein aufgebraucht, hat man frische Mentholzigaretten. Da es sich bei den erhältlichen Aromasteinen um ein Naturprodukt handelt, sind diese äußerst beliebt.
Aroma Ampulle
Eine Aroma Ampulle kann direkt auf dem Tabak angewendet werden. Eine Ampulle enthält zwei Milliliter Aroma, womit 30 Gramm Tabak in Mentholtabak verwandelt werden kann. Zu diesem Zweck wird das Aroma möglichst gleichmäßig über dem Tabak verteilt und die Packung im Anschluss daran für 15 Minuten geschlossen, bevor der aromatisierte Tabak geraucht werden kann.