HASEPOST
 
HASEPOST

NABU Osnabrück empfiehlt: Jetzt Nistkästen aufhängen

Jetzt ist die richtige Zeit, um Nist- und Wohnhöhlen für Vögel aufzuhängen: „So können sich unsere ge­fiederten Freunde noch an die Nistkästen gewöhnen“, sagt Andreas Peters, 1. Vorsitzender des NABU Osnabrück. „Viele Quartiere werden in kalten Winternächten zudem gern als Schlafplatz genutzt“, erklärt Peters weiter. Im Frühjahr und Sommer dienen sie dann als Kinderstube.

Die vielfältigen Eingriffe des Men­schen in die Natur und ein übertriebener Ordnungssinn sind die Ursachen dafür, dass Nist­möglichkeiten für Vögel, Insekten und Kleinsäuger verschwinden. Immer seltener finden sie Hohlräume in Bäumen, Fassaden und Totholz. Im modernen Wirtschaftswald, aber auch in Gärten und Parkanlagen sind höhlenreiche Alt- und Totholzbestände selten geworden. Mit einem Nistkasten kann kleinen Sing­vögeln wie Meise, Sperling, Rot­schwanz und Co. ein passendes Quartier ge­schaffen werden.

NABU bietet Nistkästen und Bauanleitungen an

Der NABU bietet gegen eine Spende ab 10 € ver­schiedene Nistkastenmodelle an, die sich sehr gut auch als Geschenk für den Naturfreund eignen. Wer selbst einen Nistkasten bauen möchte, erhält beim NABU für 2,50 € eine ent­sprechende Bau­plan­broschüre für Nisthilfen und Wohn­höhlen. Diese enthält allgemeine Tipps zur Wahl des Baumateriales und des Werkzeugs, erklärt was beim Aufhängen zu beachten ist und zeigt Möglich­keiten der Brutplatzsicherung gegen Marder und Katzen. Den Hauptteil machen die genauen Kon­struktions­anleitun­gen für die ver­schiedenen Nist­hilfen aus.

Eine Bestellung der Nistkästen und der Bro­schüre ist im Naturschutz­zentrum unter Telefon 0541/589184 möglich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion