Ein 84-jähriger Mann aus Melle hat am vergangenen Donnerstag (04.04.) einen mutigen Schritt unternommen, um einen Betrugsversuch zu vereiteln und der Polizei zu helfen, fünf Personen festzunehmen.
Der Vorfall begann vor einigen Wochen, als der Senior über eine Zeitungsannonce Kontakt zu einer angeblich 70-jährigen Frau aufnahm, die nach gemeinsamen Freizeitaktivitäten suchte. Nach mehreren Telefonaten bat die Dame den Mann um Geld, um angebliche Schulden zu begleichen. Der Rentner übergab daraufhin eine Bargeldsumme sowie Wertgegenstände.
Rentner witterte Betrug und ging zur Polizei
Die mutmaßliche Betrügerin meldete sich erneut und verlangte weiteres Geld, woraufhin der Senior sich entschloss, zur Polizei zu gehen. Dort informierte er die Beamten über den Betrugsverdacht. Die Polizei nahm den Vorfall ernst und stufte ihn als gewerbs- oder bandenmäßigen Betrug ein. Der Rentner erklärte sich bereit, bei der Aufklärung mitzuwirken.
Mutmaßliche Betrüger gefasst – und wieder auf freien Fuß gesetzt
Nach weiteren Telefonaten mit der Dame wurde eine erneute Geldübergabe vereinbart. Der Rentner begab sich zu dem verabredeten Treffpunkt, einem Parkplatz in Bissendorf, wo die Polizei etwa eine Stunde später insgesamt fünf Personen vorläufig festnehmen konnte. Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Frauen im Alter von 66, 37 und 15 Jahren sowie zwei Männer im Alter von 38 und 18 Jahren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten am darauffolgenden Tag wieder entlassen.