HASEPOST
 
HASEPOST

Musterhaushalt spart 600 Euro im Jahr: Stadtwerke Osnabrück senken Gaspreise in der Grundversorgung

Zum 1. März senken die Stadtwerke Osnabrück die Gaspreise in der Grundversorgung – und das spürbar. Ein Musterhaushalt mit einem jährlichen Gasverbrauch von 18.000 Kilowattstunden (kWh) spart durch die neuen Preise rund 600 Euro im Jahr. Zudem machen die Stadtwerke ihren Gas-Grundversorgungstarif übersichtlicher und einfacher.

Einkaufsstrategie der Stadtwerke zahlt sich aus

„Wir freuen uns die gesunkenen Einkaufspreise auf den Energiemärkten direkt an unsere Kunden weitergeben zu können – und das, obwohl von uns nicht beeinflussbare Tarifbestandteile wie der CO2-Preis und die Netzentgelte weiter gestiegen sind“, erläutert der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Daniel Waschow. Hier zahle sich die langfristig angelegte und vorausschauende Einkaufsstrategie der Stadtwerke aus. „Dadurch können wir den Anstieg dieser Preiskomponenten nicht nur besser abpuffern, sondern die erzielten Einkaufspreisvorteile weitergeben und zudem verlässliche Preise garantieren“, so Waschow weiter.

Letzte Preisanpassung im August 2022

Die Stadtwerke Osnabrück hatten ihre Gas-Grundversorgungstarife letztmals zum 1. August 2022 angepasst. „Viele Anbieter haben im Zuge der Energiekrise seitdem teils mehrmals ihre Preise deutlich erhöht“, ergänzt Stadtwerke-Energiechef Jan-Hendrik Funke. „Wir setzen hingegen auf Verlässlichkeit und Kontinuität und kommen unserem Auftrag als lokaler Grundversorger voll nach.” Dazu zähle auch eine einfache Tarifgestaltung: Ab dem 1. März gibt es im Gas-Grundversorgungstarif nur noch zwei Verbrauchsstufen: bis 6.600 Kilowattstunden (kWh) Jahresverbrauch und ab 6.601 kWh. „Das macht es für unsere Kunden übersichtlicher.“

Automatische Abschlagsanpassung

Die Stadtwerke passen zudem ganz automatisch den monatlich zu zahlenden Abschlag an die neuen Preise an. „Die Kunden müssen sich um nichts kümmern – wir erledigen alles“, betont Funke. Den neuen Abschlagsplan erhalten alle Gaskunden per Post ab dem 15. Februar. Alle weiteren Informationen zu den Gastarifen und der Senkung der Gas-Grundversorgungstarife gibt es aufwww.swo.de/gas.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion