HASEPOST
 
HASEPOST

Museum am Schölerberg lädt zu Halloween-Themenwoche ein

Das Museum am Schölerberg lädt vom 26. bis 31. Oktober zu vielen Veranstaltungen rund um das Thema Halloween ein. Angeboten werden Workshops, Bastelaktionen, ein Grusel-Hörstück im Planetarium, eine Führung durch das dunkle Museum und ein Vortrag.

Gartenworkshop

Die Aktionswoche beginnt am Samstag, 26. Oktober, um 14 Uhr mit einem Gartenworkshop zum Thema „Früchte des Herbstes“. Es wird gezeigt, welches Wildobst, wie zum Beispiel Schlehen, Quitten oder Maronen jetzt gesammelt werden können und wie man Apfelessig oder Meerrettich herstellt. Außerdem werden Kräuter vorgestellt, die für Tees genutzt werden, und Halloween-Kürbisse geschnitzt. Auch mythologische Geschichten zu den Pflanzen werden erzählt: Was hat Weißdorn mit dem Zauberer Merlin zu tun und woher kommt eigentlich der Halloween-Kürbis?

Die Teilnahme kostet 18 Euro regulär oder 9 Euro ermäßigt. Hinzu kommen 7,50 Euro Materialkosten. Anmeldung per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0541 323-7000.

Nachtgäste – Lesung mit Anja Bilabel

Am Abend des 26. Oktobers findet ab 19.30 Uhr eine Lesung eines gruseligen Mystery-Hörstücks statt. Schauspielerin und Sprecherin Anja Bilabel präsentiert unter dem fahlen Mondlicht des Planetariums drei der besten unheimlichen Kurzgeschichten. Gäste erwartet ein spannender Abend mit kriminalistischen und gespenstischen Elementen, fein gespickt mit schwarzem Humor und umwoben von unheimlichen Melodien, Klangsequenzen und Effekten.

Die Schauspielerin Anja Bilabel spricht als Hörspiel- und Featuresprecherin für das DeutschlandRadio Berlin, den Deutschlandfunk Köln, den WDR, den Hessischen Rundfunk und den MDR. Als Schauspielerin und Sprecherin wurde sie mehrfach nominiert und ausgezeichnet. 2008 gründet sie den „Lauschsalon“, mit dessen Hörstücken sie über die Grenzen Deutschlands hinaus unterwegs ist.

Der Eintritt kostet 12,50 Euro oder 10 Euro ermäßigt und wird ab etwa 14 Jahren empfohlen. Tickets können telefonisch unter 0541 323-7000, per E-Mail an [email protected] oder online auf museum-am-schoelerberg.de reserviert werden.

Halloween-Basteln für Familien

Am Sonntag, den 27. Oktober, lädt das Museum zum Halloween-Basteln für Familien ein. Von 10 bis 17 Uhr werden verschiedene Monster gebastelt und Kinder können sich gruselig schminken lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme ist der Museumseintritt zuzüglich 2,50 Euro Materialkosten pro Kind zu entrichten.

Nachts im Museum – Führung durch das dunkle Museum

Die Führung „Nachts im Museum“, die am Mittwoch, 30. Oktober, stattfindet, ist bereits ausgebucht.

Osnabrücker Sternenhimmel

In der Planetariums-Veranstaltung „Osnabrücker Sternenhimmel“ wird jeden Monat das aktuelle Himmelsgeschehen präsentiert und Tipps für eigene Beobachtungen gegeben. Im Halloween-Spezial wird gezeigt, welch unheilvolle Vorstellungen sich die Menschen von astronomischen Phänomenen früher machten. So sahen Menschen in Kometen Unglücksboten, in den Perseiden die Tränen des Heiligen Laurentius oder im Lichtwechsel eines Sternes im Sternbild Perseus ein Zeichen für seine dämonische Natur. Selbst die moderne Astronomie hat sich eine gewisse Vorliebe für den Grusel bewahrt. Beobachterinnen und Beobachter meinen, mit ihren Teleskopen etwa einen Zauberer, einen Hexenbesen oder einen Totenschädel zu erkennen.

Die Teilnahme kostet 6,50 Euro oder 3,50 Euro ermäßigt. Tickets können telefonisch unter 0541 323-7000 oder per E-Mail an [email protected] reserviert werden.

Monster, Märchen, missverstanden – die gruselige Seite der Paläontologie

Dr. Patrick Chellouche, geowissenschaftlicher Kurator des Museums am Schölerberg, spricht am Donnerstag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr über die gruselige Seite der Paläontologie. Versteinerungen haben schon immer die Vorstellungskraft der Menschen beflügelt und zu fantastischen und teils monströsen Interpretationen geführt. Gleichzeitig hilft uns die moderne Forschung ausgestorbener Lebewesen, aktuelle „Monster“-Sichtungen besser zu verstehen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die gruseligeren Aspekte von Fossilien und Urzeitforschung.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0541 323-7000 erforderlich. Die Kosten betragen 6,50 Euro oder 3,50 Euro ermäßigt. Der Eintritt in die Dauerausstellung am Tag des Vortrages ist im Preis inbegriffen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion