(Archivbild) Die Müllabfuhr nimmt den Betrieb langsam wieder auf. / Foto: OSB
Die Müllabfuhr des Osnabrücker ServiceBetriebs (OSB) hat soeben den Betrieb aufgenommen und ist in den Montagsbezirken unterwegs. In den frühen Morgenstunden waren die Müllwagen zunächst nicht vom Hof gefahren.
Überfrierender Regen und teilweise extrem glatte Straßen und Wege führten beim Osnabrücker ServiceBetrieb am frühen Montagmorgen (19. Dezember) zu der Entscheidung, die Müllwagen zunächst nicht vom Hof fahren zu lassen.
Vermutlich keine Verschiebung der Abfuhrtermine
Die Hauptverkehrsstraßen und weitere Nebenstrecken sind bereits seit der Nacht vom Osnabrücker ServiceBetrieb gestreut worden sowie auch die Strecken der heutigen Müllabfuhrbezirke, wo zusätzliche eigene Winterdienstfahrzeuge der Müllabfuhr die Streuung übernommen haben. Dennoch war es auf vielen Strecken gegen 6 Uhr noch zu glatt für die großen und schweren Müllfahrzeuge. „Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer geht hier vor“, heißt es in einer Mitteilung des OSB.
Jetzt ist die Müllabfuhr bereits planmäßig unterwegs. Der Osnabrücker ServiceBetrieb geht davon aus, dass alle Touren gefahren werden können und es zu keinen Verschiebungen der heutigen Abfuhrtermine kommen wird.