Für die Nacht und bis weit in den Montag ist mit weiteren Schneefällen zu rechnen. Nachdem Stadt und Landkreis Osnabrück sich am späten Sonntagnachmittag zu einer Verschiebung des Präsenzunterrichts auf „Szenario C“ entschieden haben, gibt es auch für andere Bereich des öffentlichen Lebens bereits Sonderregelungen für den „Flockdown-Montag“.
Müllabfuhr in der Stadt Osnabrück fällt teilweise aus
Bei der Müllabfuhr gilt es genau hinzuschauen, in welchem Abfuhrbezirk man wohnt.
Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse und eisigen Temperaturen fährt die Müllabfuhr am Montag, 8. Februar die Touren der Bezirke eins und zwei in Haste, Sonnenhügel, Hafen, Eversburg und Dodesheide nicht. Das gilt auch für die Sperrmüllabfuhr. Der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) hat sich in Abstimmung mit der AWIGO im Landkreis aus Verkehrssicherheitsgründen dazu entschlossen, die großen Müllfahrzeuge auf dem Hof stehen zu lassen. Auch wenn die Hauptverkehrsstraßen oftmals bereits geräumt sind, können die Nebenstraße durch die Verwehungen oder dem an den Seiten aufgeschobenen Schnee für die Müllfahrzeuge nicht passierbar und aufgrund der Minustemperaturen sehr glatt sein.
„Das ist das erste Mal in der über 10-jährigen Geschichte des OSB, dass wir vor dem Wetter kapitulieren. Aber angesichts der Straßenverhältnisse bitten wir um einen Tag Aufschub für die Müllabfuhr,“ so Detlef Schnier, Betriebsleiter des OSB.
Wenn es die Verhältnisse zulassen, nimmt die Müllabfuhr ihren Dienst am Dienstag wieder auf. Die Montagstour würde dann auf den Dienstag verschoben, die Dienstagtour auf den Mittwoch usw. bis zum Samstag, 13. Februar. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten die Tonnen einen Tag später als üblich an die Straße zur Leerung zu stellen. Damit die Müllwerker die Tonnen zur Entleerung zum Müllwagen rollen können, sollte der Transportweg vom Standort zur Straße von Schnee bitte freigehalten werden.
Der OSB bittet um Verständnis das Mülltonnen, deren Inhalt bei der Leerung so festgefroren ist, dass dieser nicht aus der Tonne fällt, leider nicht nachgeleert werden können.
Straßen, die aufgrund der Schneeverhältnisse oder parkender Fahrzeuge nicht befahrbar sind, versucht der OSB zu späteren Zeitpunkten nochmals anzufahren.
Müllabfuhr im Landkreis fällt aus
Nach dem Wintereinbruch in der Region lassen die momentanen Straßenverhältnisse im Landkreis Osnabrück kaum Verkehr zu. Aus diesem Grund kann am morgigen Montag, 08. Februar, keine gefahrlose Müllabfuhr im Landkreis Osnabrück stattfinden, aus Sicherheitsgründen werden die Sammelfahrzeuge nicht in die Touren geschickt. Auch die Recyclinghöfe bleiben am Montag geschlossen.
Auf diese Weise will die AWIGO sowohl ihre Kunden als auch ihre Beschäftigten nicht gefährden und bittet um Verständnis.
Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, sollen die Recyclinghöfe und die Müllabfuhr ihre Dienste ab Dienstag, 09. Februar, wiederaufnehmen. Es ist geplant, dass sich sämtliche Abfuhren (Rest-, Bio-, Papier-, Verpackungs- und Sperrabfälle) in der kommenden Woche um einen Tag verschieben: Am Dienstag werden die Touren von Montag nachgeholt, am Mittwoch die Touren von Dienstag und so weiter, bis schließlich am Samstag, 13. Februar, die für Freitag geplanten Touren gefahren werden.
Die AWIGO bittet die betroffenen Kunden darum, sich über die aktuellen Gegebenheiten über die Internetseite www.awigo.de oder über die AWIGO-App zu informieren. Da von einem erhöhten Anrufaufkommen im Service Center ausgegangen wird, bittet die AWIGO darum, nur wirklich notwendige Anfragen telefonisch zu tätigen. Als schnellster Informationsweg dient das digitale Angebot in Web und App. Hier hält die AWIGO über die weiteren Entwicklungen aktuell auf dem Laufenden.
Piesberg und Recyclinghöfe bleiben am Montag zu
Das Abfallwirtschaftszentrum Piesberg und die drei Recyclinghöfe Ellerstraße/Knollstraße in der Dodesheide, St-Florian-Straße in Sutthausen und Limbergerstraße in der Wüste sind am Montag, 8. Februar geschlossen.
Kitas im Landkreis Osnabrück bleiben geöffnet
Der Ausfall des Präsenzunterrichts an den allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Osnabrück hat keine Auswirkungen auf die Kitas. Sowohl in den Schulen als auch in den Kitas wird weiterhin eine Notbetreuung angeboten. Der Landkreis Osnabrück appelliert aber an die Eltern, wegen der Wetterlage und wegen Corona diese Betreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Zu den Kitas im Stadtgebiet Osnabrück liegen unserer Redaktion keine Informationen vor.
Reduzierter Busverkehr frühestens am Montagvormittag wieder
Auf ihrer Homepage informiert die VOS, dass ein reduzierter Linienbetrieb frühestens im Laufe des Montagvormittags wieder aufgenommen werden kann. Aktuell ist noch nicht absehbar, wie viel Schnee in der kommenden Nacht fällt und wie lange es morgen dauert, die Straßen zu räumen. Ein Start zu Betriebsbeginn ist daher leider nicht möglich!
Durch den witterungsbedingten Ausfall des Präsenzunterrichts am Montag, den 8. Februar, entfallen im gesamtem VOS-Gebiet die Schülerfahrten!
Genauere Informationen folgen Montaggvormittag!
Sparkassen schränken Beratung ein
Die Sparkasse Osnabrück bietet am Montag, dem 8. Februar, aufgrund der vorliegenden Witterungslage keine Spontantermine in ihren Standorten an. Damit sollen sowohl Kunden/-innen als auch Mitarbeiter/-innen vor unnötigen Wegen und daraus womöglich resultierenden Unfällen geschützt werden. Der Zugang zu den Selbstbedienungsbereichen ist selbstverständlich möglich. Die Sparkasse Osnabrück empfiehlt ihren Kunden, sich bei Bedarf telefonisch unter 0541/3240 zu melden, um ihre Fragen beantworten zu lassen oder Termine zu vereinbaren. Nach Absprache sind diese auch vor Ort möglich. Außerdem bittet sie darum, das Online-Banking bzw. die Angebote unter www.sparkasse-osnabrueck.de zu nutzen.
Bei am 8. Februar abgegebenen beleghaften Überweisungen kann möglicherweise aufgrund des Transportweges nicht sichergestellt werden, dass diese am selben Tag bearbeitet werden.
Impftermine (Landkreis Osnabrück)
Wer wegen der Wetterlage seinen bestätigten Termin in einem der beiden Impfzentren im Landkreis Osnabrück am Montag, 8. Februar, nicht wahrnehmen kann, der kann stattdessen auch am Dienstag oder am Mittwoch kommen. Eine Umbuchung ist nicht notwendig, die Terminbestätigung sollte aber mitgebracht werden. Dazu sind beide Impfzentren jeweils am Dienstag von 9 bis 13 Uhr und am Mittwoch von 12 bis 15 Uhr geöffnet.