HASEPOST
 
HASEPOST

Moscheen in Osnabrück und Melle öffnen am 3. Oktober wieder ihre Türen für Besucher

Der diesjährige Tag der offenen Moschee (TOM) steht unter dem Motto „Life Matters – jedes Leben zählt!“ und will damit ein starkes Zeichen für den Wert des Lebens setzen, der im Islam tief verankert ist.

Diese Moscheen in Osnabrück öffnen ihre Türen

Die Basharat Moschee an der Atterstraße 104a lädt die Besucher in diesem Jahr von 10 bis 18 Uhr in ihre Räume mit einem vielseitigen Angebot auch für Kinder ein.

Die Aya-Sofya-Moschee an der Meller Straße 86 begrüßt zwischen 12 und 15 Uhr ihre Gäste. An der Meller Straße 298 öffnet die Saraj-Bosna Moschee zwischen 12 und 15 Uhr ihre Türen.

Die Merkez Moschee an der Iburger Straße 12–14 kann zwischen 11 und 17 Uhr besucht werden. Um 12:30 Uhr und 15:30 Uhr findet jeweils ein Vortrag zum diesjährigen Thema statt.

Auch die Tawba Moschee an der Johannisstraße 132 begrüßt Interessierte gerne von 11 bis 16 Uhr. Um 12:30 und 14:30 Uhr sind islamische Lobgesänge in verschiedenen Sprachen zu hören. Zudem finden um 11, 13 und 15 Uhr Impulsvorträge und Gespräche statt.

Zwischen 14 und 18 Uhr öffnet die Yeni Moschee an der Frankenstraße 13 ihre Türen und bietet um 14 Uhr einen Vortrag an.

Die arabische Ibrahim Al-Khalil Moschee am Goethering 14 empfängt ihre Gäste von 10 bis 18 Uhr. Um 14 findet ein Vortrag zum Thema „Der Islam im Überblick“ und um 16 Uhr eine Diskussionsrunde mit Konvertiten statt.

Die Mevlana Moschee an der Eisenbahnstraße 16a kann von 10 bis 18 Uhr besucht werden. An der Belmer Str. 18 ist von 10 bis 17 Uhr die marokkanische As-Salam Moschee geöffnet. Sie bieten jeweils um 12 und 15 Uhr einen Vortrag zum Stellenwert des Propheten Jesus im Islam an.

Und auch im Stadtteil Schinkel können Moscheen besucht werden. Die zum Deutsch Albanischen Kulturverein gehörende Moschee in der Schützenstraße 76 ist von 11 bis 14 Uhr geöffnet. In dieser Zeit wird bei Getränken und Kuchen ein offener Austausch angeboten. Zudem kann um 14 Uhr die Fatih Moschee an der Schützenstraße 25–27 für eine Führung besucht werden.

Auch Melle ist dabei

Die Rahman Moschee in Melle-Buer lädt von 12 bis 15 Uhr Interessierte ein, die Vielfalt des Islams kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.

Tag der offenen Moschee seit 1997

Seit 1997 findet der TOM jährlich statt, rund tausend Moscheegemeinden beteiligen sich unter dem Dach des Koordinationsrates der Muslime (KRM). Der Tag steht für Offenheit und Partizipation und möchte in diesem Jahr besonders die Bedeutung des Lebens betonen – sei es das Leben eines Menschen, eines Tieres oder der Natur.

Hoffnung und Mitgefühl

„Das Leben ist von unschätzbarem Wert und verdient es, in seiner ganzen Pracht geachtet zu werden“, heißt es in der diesjährigen Botschaft des KRM. Im Koran sind Muslime angehalten, „Leben zu wahren“, was eine große Verantwortung mit sich bringt. Angesichts der globalen Krisen und menschlichen Leidens betont der Koordinationsrat, dass Hoffnung und Mitgefühl wichtiger denn je sind.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion