Bravo, ARD und ZDF!
Ein Kommentar von Kalla Wefel
Eins vorweg: Ja, mich nerven die GEZ-Gebühren auch. Die öffentlich-rechtlichen Sender nerven mich aber überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Und es ist mir durchaus ein Rätsel, warum diese TV- und Radiosender nicht einfach aus Steuergeldern und Werbung finanziert werden können. Und natürlich kann man auch über Gehälter diskutieren und auch darüber, ob derart viele Spartensender überhaupt notwendig sind, aber darum geht es mir heute gar nicht.
Als Nachrichtenjunkie wird mir nämlich täglich immer bewusster, wie froh ich bin, dass es die öffentlich-rechtlichen Sender überhaupt gibt, ganz unabhängig von dem Glück, im demokratischen Deutschland zu leben. Die “Tagesschau” und “Tagesthemen”, “Heute” und das “Heute-Journal” erreichen Rekordquoten, die an die Zeit vor der Einführung der Privatsender erinnern.
Ja, warum denn wohl?
Ganz einfach: Weil die Bevölkerung eindeutig auf die Glaubwürdigkeit und Seriosität der weltweit präsenten öffentlich-rechtlichen Sender baut und nicht auf den Klamauk der Privaten.
Das passt natürlich einigen RTL/SAT1-Glotzern gar nicht ins bildungsfeindliche Konzept.
So meldete sich, um nicht gänzlich in Vergessenheit zu geraten, heute die AfD zu Wort:
“Im Kampf gegen den Staatspropaganda-Apparat GEZ möchten wir Ihnen heute ein neues, wirksames Druckmittel empfehlen”, schreibt Sven von Storch und verkauft das Nichtbezahlen der Gebühren unter dem Deckmantel “Meinungsfreiheit”.
Tja, Pech gehabt, fieseler Storch, aber auf das, was Gauleiter Gauland und Sockenpuppen-Nazi Höcke samt ihrem gemeinsam genutzten Volksempfänger Kalbitz unter Meinungsfreiheit verstehen, hat außer eurer verblödeten Gefolgschaft aus verballerten Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern und sonstigen Stoffeln und Naidoo-Fans niemand mehr Lust.
Ein schöner Nebeneffekt des bestimmt nicht fehlerfreien, aber angenehm unaufgeregten und durchaus vertrauenerweckenden Krisenmanagements der Bundesregierung ist, dass die AfD mit ihren kruden Thesen praktisch nicht mehr stattfindet, allenfalls als asozialer Fliegenschiss in den Kommentarspalten der sozialen Medien. So, wie es auch nach diesem Kommentar sein wird, denn derart viele Reizthemen vertragen getriggerte Wutbürger-Gemüter einfach nicht.
Deshalb noch einmal in voller Lautstärke: Bravo, ARD & ZDF!
Hier finden Sie alle bislang erschienenen “Morgen-Kommentare”.
Als Kommentar, Kolumne, Meinungsbeitrag oder Satire gekennzeichnete Beiträge geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht die der gesamten Redaktion.