Am 2. November steht die Osnabrücker Innenstadt erneut ganz im Zeichen des beliebten Moonlight Shoppings. Die Geschäfte haben an diesem Tag bis 22:00 Uhr geöffnet und laden Besucherinnen und Besucher zu einem ausgedehnten Einkaufserlebnis ein. Begleitet wird der Abend von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, das Shopping und Unterhaltung verbindet.
Kostenloser ÖPNV und freies Parken
Um den Einkaufenden einen besonders bequemen Besuch zu ermöglichen, ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Tarifgebiet 0 von 17:00 bis 22:00 Uhr kostenlos. Zusätzlich können die Parkhäuser in der Innenstadt von 17:00 bis 24:00 Uhr kostenlos genutzt werden.
Feuerkünstler, Zoo-Lights und Livemusik
Besonders das umfangreiche Rahmenprogramm verspricht zahlreiche Highlights. Ein Feuerkünstler soll mit einer spektakulären Show für staunende Blicke sorgen, während Livemusik die Straßen mit Klang erfüllt. Erstmals wird sich auch der Zoo Osnabrück am Moonlight Shopping beteiligen: 30 Exponate der beliebten Zoo-Lights – leuchtende Tierfiguren – schmücken die Fußgängerzone. Dazu gibt es um 18:00 und 20:30 Uhr jeweils 45-minütige Führungen, die spannende Hintergrundinfos zu den beleuchteten Figuren bieten.
Familienfreundliches Programm und exklusive Angebote
Auch für Familien ist einiges geboten: Die Kinder-Show „Fabulara“ wird um 17:00 Uhr am Jürgensort eine Vorstellung geben. Zudem sind in der gesamten Innenstadt Walking Acts unterwegs, die für zusätzliche Unterhaltung sorgen. Die Tourist-Information bietet parallel eine Weinverkostung an, außerdem wird dort erstmals die neue Osnabrücker Weihnachtskugel verkauft – ein Sammlerstück für Liebhaber weihnachtlicher Dekoration.
Beats: Feiern in der Altstadt mit 28 DJs
Unter dem Motto „Beats“ wird von 17:00 bis 22:00 Uhr außerdem in der Altstadt gefeiert. Dort sorgen 28 DJs mit stimmungsvollen Beats für eine coole Atmosphäre. Alexander Illenseer vom Marketing Osnabrück betont die Bedeutung solcher Veranstaltungen: „Veranstaltungen wie das Moonlight Shopping werden gerade für Städte in der Größe Osnabrücks immer wichtiger, um die Innenstadt zu beleben. Wir haben hier einen Dreiklang aus Handel, Gastronomie und Events.“