Seit Donnerstagvormittag (16.05.) kämpfen Kunden des Mobilfunk- und Festnetzanbieters Telefónica in Osnabrück mit Störungen ihrer Dienste. Neben Mobilfunkverbindungen sind auch Festnetzanschlüsse und Internetverbindungen betroffen.
Zahlreiche Kunden betroffen
Eine breite Palette von Kunden ist von den aktuellen Störungen betroffen, da Telefónica nicht nur mit der Kernmarke o2 am Markt vertreten ist, sondern auch mit mehreren Mobilfunk-Discountern wie Blau und Fonic. Auch Anbieter wie Winsim nutzen das Telefónica-Netz.
Störung an mehreren Basisstationen
Die Ursache für die Probleme liegt laut einer Prüfung über die o2-Website in Störungen an mehreren Basisstationen in der Region. Diese Störungen wirken sich auf die Verfügbarkeit von Telefon- und Internetverbindungen aus und beeinträchtigen die normale Nutzung der Dienste erheblich. Man arbeitet an der Problembehebung und bittet die Kunden um Verständnis für die Einschränkungen.