Die Geduld der Anwohnerinnen und Anwohner der Lengericher Landstraße in Osnabrück hat sich bald ausgezahlt: Der lang ersehnte Abschluss der Bauarbeiten in ihrer Wohngegend steht kurz bevor.
Sebastian Philipp, Pressesprecher der Stadtwerke Osnabrück, bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion, dass die Arbeiten trotz unvorhergesehener Verzögerungen in der kommenden Woche beendet werden.
Bauarbeiten erstrecken sich bis in den Töpferhof
Obwohl durch die Verzögerung der Baumaßnahmen bei einigen Anwohnern der Anschein erweckt wurde, auf der Baustelle würde nichts mehr passieren, ist das laut Stadtwerke-Sprecher tatsächlich nicht der Fall. „Die Baumaßnahme erstreckt sich ja auch in den Töpferhof zum Neubau eines Mehrfamilienhauses hinein, der von der Lengericher Landstraße nicht unbedingt einzusehen ist. Dort mussten Arbeiten am Rohrnetz durchgeführt werden, um an den Punkten an der Lengericher Landstraße arbeiten zu können“, so Philipp.
Baumaßnahmen dauerten länger als gedacht
Dass das Bauprojekt bis zur Fertigstellung länger brauchen würde als ursprünglich gedacht, war nicht vorhersehbar. So ist geplant gewesen, dass die Baumaßnahmen mit dem Ende der Sommerferien zum Abschluss kommen. Mit Komplikationen war nicht zu rechnen, doch Vorteile hat die ungeplante Verzögerung trotzdem, denn so konnte eine weitere Baustelle zu einem späteren Zeitpunkt vermieden werden. „Damit zu einem späteren Zeitpunkt an Ort und Stelle nicht noch einmal eine Baustelle aufgemacht werden muss, haben wir zudem auch gleich noch die Oberflächen des Rad- und Fußweges erneuert. Wir haben hier also sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, daher hat es etwas länger gedauert“, teilte Sebastian Philipp mit.
Zurück zur Normalität
Neben den Baumaßnahmen entlang der Lengericher Landstraße waren auch die Bushaltestelle, die inmitten des Baufeldes liegt, von der Situation betroffen. Diese wurde während der Ferien zwischenzeitlich außer Betrieb genommen, um die Bauarbeiten zu beschleunigen. Die Ampel, die wegen der Baumaßnahmen kurzfristig aufgestellt wurde, wird nun ebenfalls in der kommenden Woche abgebaut.