Am 17. November laden Hochschule und Universität Osnabrück wieder zum Hochschulinformationstag. / Foto: Hermann Pentermann
Mit rund 200 Veranstaltungen zu ihren Bachelorstudiengängen präsentieren sich die Universität Osnabrück und die Hochschule Osnabrück Studieninteressierten am Donnerstag, 17. November, ab 8.30 Uhr auf dem Hochschulinformationstag (HIT). Im Vorfeld wurden rund 1.200 Schulen in der Region eingeladen. Sowohl Lehrende als auch Studierende geben bis 15 Uhr mit Vorträgen, Führungen und zahlreichen Informationsständen Auskunft über studienrelevante Fragen.
Der Hochschulinformationstag findet an den drei Campusstandorten Westerberg, Caprivi und Innenstadt statt. „Nach zwei Jahren Corona, in denen der HIT nicht in Präsenz stattfinden konnte, freuen wir uns sehr, alle Studieninteressierten wieder persönlich begrüßen zu können“, so Alex Markgraf von der Zentralen Studienberatung, die als Einrichtung beider Hochschulen den HIT veranstaltet. Neben den Infos zu Studienmöglichkeiten in Osnabrück und Lingen gibt es auch wertvolle Infos zu Themen wie Studienwahl, Studienfinanzierung und Hochschulzulassung. Auf zwei Infomärkten (Schloss/Foyer, Neuer Graben 29, und Campus Westerberg, Barbarstraße 21, Gebäude SL im Foyer) stellen sich Studiengänge, Fakultäten und Service- beziehungsweise Beratungseinrichtungen vor.
Rennwagen und Roboterhund als besondere Highlights
Besondere Highlights sind in diesem Jahr die Präsentation eines elektrischen Rennwagens durch das studentische „Ignition Racing Team electric“ der Hochschule und die Vorführung des Roboterhunds LESSI aus dem Studiengang Eingebettete Softwaresysteme der Universität. Darüber hinaus wird ein Multiplikatoren-Café in der Caprivi-Lounge (CK-Gebäude, Caprivistraße 30a) Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen zur Studienorientierung und Bewerbung informieren. Ein kostenloser Shuttle-Bus-Service zwischen den Veranstaltungsorten ist eingerichtet.
Der HIT findet seit 1982 jährlich statt. Weitere Informationen über das Programm und die entsprechenden Standorte gibt es hier.