Das kommt überraschend: Das Stadion des VfL Osnabrück, die Bremer Brücke, soll umbenannt werden. Im Zuge der Diskussionen rund um die Umbenennung von Grillsaucen, stehen immer häufiger Namen und Begriffe auf dem Prüfstand. So soll künftig auch der Name der Bremer Brücke aus dem Osnabrücker Stadtbild und Sprachgebrauch verschwinden.
[Update 2. April 2024] Das war natürlich nur ein Aprilscherz. Für die Fans ist „die Brücke“ sowieso immer nur „die Brücke“ – nix mit „Bremer Brücke“ und sicher auch nicht „Belmer“ oder gar „Bohmter“ Brücke“. Hier klären wir die Geschichte auf.
Wie die HASEPOST exklusiv erfahren hat, sei der Anlass dafür, dass man Osnabrücker und Besucher nicht länger mit einem Namen verwirren wolle, der Werbung für eine andere Stadt mache. In der Vergangenheit trug das Stadion bereits mehrere Namen: Fußball gespielt wurde auf der Kampfbahn Bremer Brücke, im Städtischen Stadion an der Bremer Brücke, im Piepenbrock-Stadion und in der osnatel-Arena, bis die Bremer Brücke als Name etabliert wurde.
VfL freut sich über Namensvorschläge von Fans
Nun möchte der VfL in Kürze einen Aufruf starten, Namensvorschläge einzureichen. Bedingung: Der neue Name soll einen direkten Bezug zu Osnabrück oder der Region haben. Als Alternativen sollen intern bereits Belmer Brücke, Bohmter Brücke oder Friedensstadion vorgeschlagen worden sein.
Erste Vorschläge können direkt an den Verein geschickt werden: info@vfl.de