In einem Gebäude der Hochschule Osnabrück wurde am Donnerstagnachmittag (18. Januar 2024) ein Brand gemeldet. Weil sich in dem Vorlesungsgebäude am Caprivi-Campus zu Tageszeiten üblicherweise viele Menschen aufhalten, rückten zahlreiche Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus.
Gegen 16 Uhr war das Feuer bemerkt worden. Vor Ort zeigte sich, dass Rauch aus einem ebenerdigen Fahrradraum im Eingangsbereich quoll. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging hinein und fand einen brennenden Haushaltslüfter vor. Dieser war schnell abgelöscht und ins Freie gebracht. Anschließend entrauchten die Feuerwehrleute den Gebäudeteil mit einem Hochleistungslüfter.
Neben den beiden Wachschichten der Berufsfeuerwehr und Kräften der Freiwilligen Feuerwehr waren auch die Führungsdienste ausgerückt, um bei Bedarf auch einen größeren Einsatz effektiv strukturieren zu können. Mehrere Rettungswagen, Notärzte und ein Rettungshubschrauber starteten ebenfalls. Sie konnten den Einsatz jedoch kurz darauf abbrechen.
Nach bisherigen Informationen wurde niemand verletzt.