Am 15. Juni veranstaltet der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Osnabrück das Fairytale Festival im Schlossinnenhof. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Umsonst und draußen!“.
Das Festival bietet ein breites musikalisches Programm mit Auftritten von Esther Graf, Teuterekordz, Grim 104, The Livelines, Mina Richman und Frry. Um eine sichere Atmosphäre zu gewährleisten, setzt der AStA ein Awarenesskonzept um, das neben der Security auch geschulte Teams umfasst, die vor Ort sichtbar und ansprechbar sind, um diskriminierendes Verhalten in Form von Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Queerfeindlichkeit und anderen Diskriminierungsformen zu verhindern.
Festival für alle Osnabrücker
Neben Musik gibt es kulinarische Angebote mit Speisen und Getränken. Besucherinnen und Besucher dürfen auch eigene Picknickkörbe mitbringen. Hochschulinitiativen haben zudem die Möglichkeit, sich an Ständen zu präsentieren.
Das Festival richtet sich sowohl an Studierende der Universität Osnabrück als auch an die anderer Hochschulen sowie an interessierte Bewohnerinnen und Bewohner aus Osnabrück und Umgebung. Der AStA kooperiert für das Event mit den Fachschaften der Universität. Mehr Informationen gibt es hier.